Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Autor*in
Callsen, Söhnke
ISBN
978-3-407-75651-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Steffinger, Lena
Seitenanzahl
91
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bewegung ist mehr als Laufen, Schwimmen, Turnen! Dafür gibt es in diesem Buch eine Menge Beispiele. Im Laufe der Jahrtausende haben sich die Menschen viele Apparate und Maschinen ausgedacht, um nicht nur sich selbst, sondern auch alle möglichen Dinge schneller und bequemer fort zu bewegen.

Beurteilungstext

Die Texte gehen schon ziemlich weit über den vom Titel her zu erwartenden Inhalt hinaus. Was sich relativ einfach anhört, erweist sich als so komplex, dass mit jedem einzelnen der vielen Bereiche/Aspekte ein weiteres Buch gefüllt werden könnte.

Positiv anzumerken ist, dass die Erklärungen in einfachen Sätzen gehalten sind. Problematisch erscheint aber, dass Schlagwörter verwendet werden, die ein Grundschulkind in der 1. oder 2. Klasse vielleicht schon mal gehört hat, aber vermutlich noch nicht richtig einordnen kann, z.B. Hormone, EU-Verordnung, Kohlenstoffdioxid, Gleichstrom – Wechselstrom.
Der Begriff „Bewegung“ wird für die Kinder an vielen Beispielen gezeigt, ein erweitertes Verständnis dafür angeregt. Nicht nur das simple „Wie wir uns bewegen“ wird thematisiert, Erklärungen dazu, wie Sachen sich bewegen oder transportiert werden -Zukunftsaspekte nicht ausgeschlossen - , zählt der Autor auf.

Leider ist bei diesem Versuch, die vielschichtigen Möglichkeiten, die „Bewegung“ ausmachen, aufzählend auszuloten, auf Kapitel verzichtet worden, die das Thema strukturieren könnten. Ein Stichwortverzeichnis würde interessierten Kindern helfen, bestimmte Themen wiederzufinden, z.B. „Wie funktionieren Elektroautos?“ (S.73)

Wenn man jedoch bedenkt, dass 7-jährige Kinder noch im 1. Schuljahr sein können, erscheint die Verlagsangabe zum Lesealter recht ambitioniert. Möglich, dass sich Erwachsene mit den Kindern zusammen das Buch vornehmen und den Inhalt gemeinsam erkunden.

Hilfreich erweisen sich die vielen Illustrationen von Lena Steffinger, die zu einer intensiveren Beschäftigung mit dem jeweiligen Bewegungs-Thema anregen. Als Technik verwendet die Illustratorin Buntstiftzeichnungen, die mit Strichführung und Farbe auch die komplizierteren Bereiche zur Bewegung mit einfachen Skizzierungen darstellen (z.B. Funktion des Blutkreislaufs, S. 22 oder Funktion eines Verbrennungsmotors, S. 55). Kritische Anmerkungen zu klimaschädlichen Auswirkungen hat Lena Steffinger geschickt in Sprechblasen der Akteure verpackt. Hier wird sowohl auf Kritik am jetzigen Zustand als auch auf zukünftige technische Entwicklungen hingewiesen.

Fazit: Wissensvermittlung für Kinder am Beispiel „Bewegung“ kann aufzeigen, dass Antriebskräfte nicht nur in der physikalischen Kraft, sondern vor allem in der psychischen Kraft durch Motivation und Erfindungsgeist begründet sind.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Irmgard Lothwesen; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 04.01.2023