Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Autor*in
Nonnast, Britta
ISBN
978-3-407-75755-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ellermann, Lena
Seitenanzahl
61
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)ErstlesebuchErzählung/Roman
Ort
Weinheim
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Tintenfisch Calamari entdeckt das Mädchen Florentine, als es alleine auf einem rosa Einhorn auf dem Wasser treibt. Er bringt Florentine sicher an den Strand zurück und will sie zu ihren Eltern begleiten. Doch unterwegs bekommt er Bauchschmerzen, weil er im Meer so viel Plastikmüll verschluckt hat. Gemeinsam wollen sie den fiesen Bürgermeister der Stadt davon überzeugen, dass es mehr Mülleimer und weniger Verschmutzung braucht. Sie hecken den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Beurteilungstext

Das unterhaltsame, lustige Buch hat einen ernsthaften Hintergrund: Die Verschmutzung der Meere und die Gefährdung der Arten, die in ihm wohnen. In kurzen, überschaubaren Kapiteln wird in großer Erstleseschrift von den Umweltbelastungen und der Verantwortung der Menschen erzählt. Dabei kommen Humor und Spaß nicht zu kurz.
Die wunderbaren, farbenfrohen Illustrationen lockern den Fließtext auf und haben immer direkten Bezug zum Inhalt. Oftmals werden kurze Dialoge oder Gedanken der Protagonisten integriert, so dass die Zeichnungen Teil des Erzählstranges werden. Dann erhalten sie sogar Comic-Charakter in Wort und Darstellung. Insbesondere für Leseanfänger dürfte dies einen hohen Motivationswert haben. Die Idee von Klima- und Umweltschutz schwingt jedoch immer mit. Mit der Figur des kleinen Tintenfisches kann man sich nur positiv identifizieren. So werden Sachinformationen ebenfalls mitgeliefert, ohne zu moralisieren. Dieses Buch ist als Ferien- oderUrlaubslektüre eine erschwingliche und unterhaltsame Empfehlung für Klein und Groß!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CHMA; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.10.2023