Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Valckx, Catharina

Guten Tag, liebe Welt!

Nina zieht am Morgen mit ihrer Ente los und begrüßt all ihre Freunde. Denn so wird es ein guter Tag.

Valckx, Catharina

Guten Tag, liebe Welt

Nina und ihre Ente Mo ziehen am frühen Morgen los, um der Welt “Hallo” zu sagen. Unterwegs erleben sie eine ganze Menge. Schließlich kehren sie nach Hause zurück, wo sie sich vom Dach aus von diesem ereignisreichen Tag verabschieden.

Wiehle, Katrin

Alle vier Jahreszeiten

Ein besonders natürliches Naturbilderbuch über die Jaherszeiten.

Wiehle, Katrin

Alle vier Jahreszeiten

Ein besonders natürliches Naturbilderbuch über die Jaherszeiten.

Brandis, Katja

Floaters - Im Sog des Meeres

Mitten im pazifischen Ozean findet ein erbitterter Kampf um wertvolle Rohstoffe, die aus Plastikmüll gewonnen werden statt. Der Umweltaktivist Benjamin Besser hat drei Schiffe rüsten lassen, die den Plastikmüll aus dem Meer fischen und an Bord recyceln. Doch auch Müllpiraten wissen um ein lukratives Geschäft mit den Abfällen.

Steinlein, Christina

Die Vielfalt der Natur. Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten könnenn

Spätestens seit Greta Thunberg und der Fridays-for-Future-Bewegung haben Themen rund ums Klima auch die Klassenräume erreicht und sind in aller Munde. Literatur verschiedenster Genres und für die unterschiedlichsten Zielgruppen erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit bei Autor*innen ebenso wie bei Leser*innen. Als Sachbilderbuch für jüngere Leser*innen scheint dieses Kompendium sehr anspruchsvoll, für Erwachsene pädagogisch überspitzt intendiert.

Steinlein, Christina

Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten können

Täglich verschwinden etwa 150 Arten. Was hat der Mensch damit zu tun und wieso ist er auf die Vielfalt der Natur angewiesen? Jede Art hat ihre Rolle in ihrem Ökosystem. Wie wir sie erhalten können, dazu müssen wir verstehen, warum es die Vielfalt geben muss.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind andauernd unterwegs, indem wir laufen, radeln, skaten, fliegen usw. Dafür wurden unterschiedliche Fahrzeuge entwickelt. Sogar virtuell ist es uns möglich, sich zu bewegen. Das Buch zeigt, was alles noch zur Bewegung gehört oder was sich außerdem in Bewegung befindet und dass dies die Umwelt belastet. Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freunde treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Mutti hat eingekauft und Schokoaufstrich mitgebracht. Kommt der deshalb aus der Kaufhalle? Nein, unser leckerer Aufstrich reist auf Lieferwegen um die ganze Welt. Exemplarisch verfolgt das Sachbuch Produktion, Zulieferung und Verkauf einiger Produkte, die jedes Kind kennt.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer: Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Welchen Einfluss haben Meere und Ozeane auf unser Leben und wie beeinflussen wir als Menschen diese? Ein handliches Umweltbuch erläutert das Thema, ohne belehrend zu sein.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer: Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Das Meer und vor allem sein Schutz stehen im Mittelpunkt dieses Buchs.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer. Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Das Meer weckt bei vielen Menschen Emotionen, ist es doch oft verknüpft mit positiven Urlaubsassoziationen. Dies macht sich Kristina Scharmacher-Schreiber zu Nutze, indem sie daran anknüpft und das Thema "Meer" mit einer Fülle von interessanten und wissenswerten Sachinformationen anreichert und damit kindgerecht auf aktuelle Fragestellungen wie Energie, Nahrung und Klimawandel eingeht. - Neues von der Autorin von "Wie viel wärmer ist 1 Grad?".

Skowrońska, Anna

Wasser: Die Elemente unserer Welt

Wie viele Liter Wasser sind bei der Herstellung von einem Liter H-Milch notwendig? Gibt es auf dem Mars Wasser? Viele unterschiedliche Fragen zum Thema Wasser werden für Kinder ab sechs Jahren spannend und anregend illustriert aufbereitet, denn „ohne Wasser kein Leben“!