Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein Krokodil und ein kleiner Krokodilwächter sind die Protagonisten in einer Lektion über (un)moralisches Verhalten, Selbstsucht, Arroganz und Demokratie.

Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Das Leben des jugendlichen Jengo wird in diesem Roman erzählt, wie er im Kongo in einer Großfamilie aufwuchs, von seiner Großmutter und den Schulkindern Hexenbastard gerufen, wie er sein Interesse am Boxen entdeckt, warum er den Kongo als 15jähriger verlassen muss und welche Gefahren er auf der mehrere Jahre dauernden Flucht nach Europa übersteht, bis er schließlich in Berlin zu seinem ersten Boxkampf antritt.

Finderup, Mette

Love cuts

Mehrere Erzählungen in Etappen aufgespalten, erzählen von der Liebe in all ihren Fassetten. Egal ob es Schicksal, Zufall, Glück oder Pech ist, alle suchen nach dem Glück der Liebe. Martin, Anne, Mads, Sara, Kira, Lasse Sebastian, Niklas, Jakob, Julie, Emma, Amanda und Kaspar leben in Dänemark und träumen von der Liebe ihres Lebens, sie sind gerade glücklich oder unglücklich verliebt.

Knösel, Stephan

Jackpot. Wer träumt, verliert

Zufällig gerät Chris an eine Tasche voller Geld. Vier Millionen Euro, um genau zu sein! Was wäre, würde er das Geld einfach behalten? Er und sein Bruder Phil könnten es gut gebrauchen. Doch Sabrina meldet sich zurück, die junge Lady, die Chris die Tasche anvertraut hat. Außerdem bekommen einige Jungs aus der Nachbarschaft Wind von dem Geld. Und dann ist da auch noch Matthias, der Freund von Sabrina, der für das Geld glatt töten würde …

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Lange Krallen - Leonie und ihr Kater auf heißer Spur

Die zwölfjährige Leonie und ihr Kater Bobby haben sich im Tierheim kennengelernt und sind seitdem unzertrennlich. Dieses Tierheim spielt in der Geschichte eine große Rolle. Aber auch Kater Bobby und die neuen Nachbarn mit ihrem Sohn Oskar …

Priestley, Chris

Wenn es kalt wird, erwachen die Geister

Maja und ihre Freunde schreiben in der Schule Gruselaufsätze. Bei ihr vermischen sich Realität und Albtraum auf unheimliche Weise.

Priestley, Chris

Wenn es kalt wird, erwachen die Geister

Was ist Alptraum, was ist gruselige Wirklichkeit? Die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen im Klassenraum beim Schreiben von Gruselgeschichten für Maja und ihre drei FreundInnen. Warum kann nur Maja die unheimliche neue Mitschülerin Winter sehen? Und warum träumen alle vier in der gleichen Nacht so gruselige Dinge? Gab es Geschehnisse in längst vergangenen Zeiten, die sie nun einholen? Ist die unheimliche Winter die Verbindung in die Vergangenheit?

Haas, Christine

Ein kleines bisschen Vampir

Tilda steht kurz vor ihrem 12. Geburtstag und hat panische Angst davor, das Vampir-Gen ihres Ahnen geerbt zu haben und vom Vampirrat in den Kreis aufgenommen zu werden. Dann aber lernt sie Jake kennen und ändert ihre Meinung.

Janotta, Anja

Fanny und der fast perfekte Fee

Fanny wünscht sich für den Übergang auf eine neue Schule eine Freundschaft mit Kim, dem einzigen Bekannten. Diese Freundschaft aufzubauen hilft ihr der Fee Jerome, noch in der Ausbildung und daher oft reichlich ungeschickt.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

In Cornelia Travniceks Jugendroman „Harte Schale, Weichtierkern“ entsteht ein lehrreiches und berührendes Psychogramm einer jungen Frau mit Asperger, die versucht, sich mit ihrer Diagnose auseinanderzusetzen und in der Welt zurechtzufinden.