Zimmermann, Christa- Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa lebt zunächst 1560 in der Fuggerei in Augsburg.Später bricht sie nach Paris auf, um wie ihr verstorbener Vater Puppenmacherin zu werden. Sie gerät in die Wirren der Reformation , findet aber schließlich ihre Bestätigung als Puppenmacherin.Die Liebe zu ihrem Jugendfreund Valentin führt sie wieder nach Augsburg zurück.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa hat einen Traum, sie will ein eigenes Leben als Puppenmacherin in Paris führen. Doch lebt sie mit ihrer Familie in den Arme-Leute-Häusern der Familie Fugger in Augsburg. Es ist die Zeit der Reformation und Gegenreformation.

Peschka, Bärbel; Braganca, Katja de

Das Wörterbuch Ohrenkuss 1998-2008

Texte von Menschen mit Down- Syndrom zu verschiedensten Themen des Lebens

Klass, David

Du bist der Nächste

Joe ist ca. 17/18 Jahre alt und befindet sich in der Abschlussklasse seiner Highschool. Er liebt seine Nachbarin Kris, aber als Antonio, der smarte brasilianische Fußballstar auftaucht, verliebt sie sich in ihn. Die Ereignisse an der Schule entwickeln ihre eigene Dynamik und reißen alle Beteiligten in einen gefährlichen Strudel.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

12 Porträts berühmter, wagemutiger, starker und einflussreicher Frauen aus vier Jahrhunderten (1499 bis heute), die man kennen sollte.

Jeier, Thomas

Sie hatten einen Traum

In Birmingham (USA) herrschte 1963 noch die strikte Rassentrennung. Menschen mit dunkler Hautfarbe war es verboten, für Weiße reservierte Räume zu betreten. Der Ku-Klux-Klan, ein berüchtigter Geheimbund, terrorisierte die Schwarzen. Deshalb ist Martin Luther King in die Stadt gekommen, um mit den Schwarzen gewaltfrei gegen die Willkür zu protestieren. Die 19-jährige Schwarze Audrey schließt sich der Bewegung an und gerät in Konflikte mit ihrem Vater, der um seine Familie und Existenz fürchtet.

Blobel, Brigitte

Rote Linien - Ritzen bis aufs Blut

Eigentlich geht es Kitty gut. Sie hat ein intaktes Elternhaus, Freunde und in der Schule läuft alles, bis auf wenige Ausnahmen, rund. Doch während sie noch vom Urlaub in Hiddensee träumt, werden ihre grauen Gefühle im grauen Leipzig immer größer. Sie entwickelt Ängste, beginnt sich zu ritzen und schließlich versucht sie sogar, sich das Leben zu nehmen. Sven ist der Einzige, der merkt, dass Kitty wirklich Hilfe braucht. Erst als sie in die Psychatrie kommt, hat sie eine zweite Chance..

Olsson, Sören

Emanuel Mädchen im Kopf

Die Autoren sollen eine Bestandsaufnahme der Gattung Jugendlicher vornehmen. Sie fanden den Prototypen Emanuel und beobachten und dokumentieren seinen Lebensalltag. Emanuel, 16 Jahre alt, einst Einzelgänger und Fotofreak, wechselt im Sommer die Schule. Plötzlich verändert sich alles: Neue Freunde, Mädchen, Alkohol, etc. Alles neue Erfahrungen für ihn.

Pausewang, Gudrun

roller und rosenkranz

Mimi ist 17, als ihre eltern tödlich verunglücken. Zeit, ihr leben zu verändern. Sie sucht ihre großmutter, die ihre mutter unehelich geboren und dann zur adoption frei gegeben hat. Diese großmutter ist eine verhutzelte 70-jährige, die ein devotionaliengeschäft inmitten einer kleinen domstadt hat. Mimi überfällt diese alte frau und krempelt deren ganzes leben um. Mit ihrer frohmut, ihrer lebensfreude reißt sie die neugefundene oma aus deren bigotten leben, bezieht alle nachbarn und außenseiter der kleinstadtgesellschaft mit ein und erreicht, dass die alte frau immer jünger, lebensfroher, neugieriger und unternehmungslustiger wird. Drei kurze jahre leben die beiden in einer wachsenden hausgemeinschaft zusammmen und als großmutter Else dann plötzlich stirbt, so wie sie es sich immer gewünscht hat, ist der grundstein gelegt für die fortsetzung dieser kleinstadtgemeinde, sogar ihre berdigung entspricht überhaupt nicht mehr den tradtionen. Aber ihre freundinnen beschließen, sich ebenfalls auf diese weise zur letzten ruhe betten zu lassen.

Cesco, de

Shana das Wolfsmädchen

Shanas Mutter ist gestorben und sie lebt alleine mit ihrem Vater. Da bekommt sie eine Lehrerin, die sie versteht und sie im Violinspiel unterrichtet. Alles könnte gut werden, aber diese verunglückt plötzlich und lässt Shana wieder alleine zurück.