Das Wörterbuch Ohrenkuss 1998-2008

Autor*in
Peschka, BärbelBraganca, Katja de
ISBN
978-3-401-50212-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
328
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Texte von Menschen mit Down- Syndrom zu verschiedensten Themen des Lebens

Beurteilungstext

Auch wenn Schulen, Geschützte Werkstätten und Internate für behinderte Menschen immer öfter in den Zentren von Städten und Gemeinden anzutreffen sind, erschient das Leben von Menschen mit Handicap oft noch am Rande des öffentlichen Lebens zu stehen. Das Ohrenkuss- Magazin gibt Menschen mit Down- Syndrom ein Podium. Viele Akteure zeigen mit ihren Texten, die sie teils selbst schreiben, teils diktieren, wie sie denken, leben, lieben. Das Wörterbuch, das jetzt als Taschenbuchausgabe vorliegt, hilft auf besondere Weise Barrieren zu überwinden. Für knapp 10 Euro können sich viele das Buch kaufen und ihre Freude an Texten und Fotos haben.
Unter dem Begriff “Pickel” zum Beispiel zeigt ein Autor, dass er sehr gut den Zusammenhang zwischen dem Essen ungesunder Lebensmittel und unreiner Haut kennt. Er bringt seine Erkenntnis über eine abgeschriebene Tonbandaufnahme ins Buch. Ein andere schreibt über Pablo Picasso, einer über Hieroglyphen. Und natürlich über Mode, Herzschmerz und Genuss. Manchen Leser wird wundern, wie aussagekräftig die Texte überhaupt sind, andere werden mit Freude eintauchen in die Aussagen, die Denkweise und Lebenssichten besonderer Menschen vermitteln. Solche Möglichkeiten hat man sonst kaum.
Besonders erwähnenswert sind auch die Fotos von den Ohrenkuss- Autoren. Der Lifestylefotograf Mathias Bothor schafft beeindruckende Werke von ästhetischer Qualität und von einer Ausstrahlung, die je nach Charakter des Modells charmant, nachdenklich oder cool sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010