Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Vier “wahre” Kurzgeschichten erzählen von Kindern in Swasiland, ...einem kleinen trauten Königreich ganz im Süden Afrikas, in dem so viele Menschen mit den HI- Virus infiziert sind wie sonst nirgends in der Welt, in dem die Eltern sterben und die Kinder allein zurückbleiben: Wenn sie Glück haben bei ihrer Großmutter; aber oft auch ganz allein. Dann müssen sich die großen Geschwister um ihre kleinen Geschwister kümmern, auch wenn sie selbst noch Kinder sind ...“ (Nachwort)

Wölfel, Ursula

Feuerschuh und Windsandale

Das Taschenbuch ist die neuillustrierte Erzählung aus den 1960er Jahren über Tim und seinen Vater, die vier Wochen wandernd Abenteuer erleben.

Scheerer, Jana

Gefahr ist unser Geschäft. Aus den Akten der Detektei Donnerschlag (Bd.1)

Als in Haralds Dorf an der Nordsee ein Schaf verschwindet, wittert der angehende Detektiv direkt einen Fall. Über Umwege gelangt er in die Stadt Humbug, in welcher neben dem Schaf Schnucki MäcGaffin auch noch zahlreiche Katzen verschwunden sind. Die Suche beginnt...

Woltz, Anna

Haifischzähne

In 24 Stunden mit dem Rad die 360 km rund ums IJsselmeer zu fahren - eine verrückte Idee. Atlanta ist wild entschlossen. Unterwegs trifft sie Finley, leider. Oder ist es am Ende besser, dieses Abenteuer zu zweit zu bestehen und die Probleme beider dabei zu lösen?

Leitl, Leonora

Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub

In einer österreichischen Kleinstadt lebt Hermann mit seiner Familie in den Zeiten des 2. Weltkrieges. Hermann erzählt aus der Sicht eines 12 jährigen, was in seinem Leben passiert, Jungenstreiche, Geschwisterärger, politische Zwiespälte, die er als Sohn einer sozialdemokratischen Familie im Nationalsozialismus erlebt und fürchtet.

Tian, XiXi

Hier ist es immer noch schön

Annalie lebt ein ganz normales Teenagerleben in einer Kleinstadt in Illinois. Sie jobbt in ihren Sommerferien in einer Eisdiele, damit ihr langjähriger Schwarm sie endlich wahrnimmt, wenn er sich eine Kugel Eis holt. Doch dann steht aus heiterem Himmel plötzlich zu Hause an ihrer Garage das Wort "Schlitzaugen" - ein rassistischer Anschlag in ihrer kleinen, beschaulichen Stadt, denn ihre Mutter ist Chinesin, sie und ihre ältere Schwester Halbchinesinnen. Ihre große Schwester Margaret will die Schuldigen finden und zur Rechenschaft ziehen. Annalie möchte einfach ihr Leben zurück. Aber dieser Schriftzug ist nicht das Einzige, was sich in beider Leben diesen Sommer verändert.

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

false

Im Herzen des Sahel

Faydé ist dreizehn, als sie sich entschließt, als Dienstmädchen in der Stadt zu arbeiten, in einer „concession“, einem Harem, in dem ein polygamer Herrscher mit seinen Frauen und ihren Kinder wohnt. In ihrem Dorf im Norden Kameruns ist das üblich, um die Familie zu entlasten und mit den Einkünften sogar noch zu unterstützen.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Weiße Schokolade aus dem Westen ist für Martin, der 1979 mit seinen Eltern in der CSSR lebt, der Inbegriff der Köstlichkeit. Und so hat er auch kaum etwas einzuwenden, als seine Eltern ihm ihre Flucht nach Westdeutschland offenbaren, die dann abenteuerlich und nicht ohne größere Hindernisse verläuft. Allerdings stellt er fest, dass ihn noch Vieles in der alten Heimat hält.