Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Eine spannende Geschichte über die Rettung von Mondbären in Laos.

Bongard, Katrin

Lass uns fliegen

Die 16jährige Paulina ist eine hervorragende Schülerin, aber sie leidet schwer unter dem Unfalltod ihrer geliebten Schwester Bea und ist deshalb in ärztlicher Behandlung. Der 18jährige Vincent ist ein Schulverweigerer, der regelmäßig mit seinem Freund Hendrik zusammen kifft. Seine Zulassung zum Abitur ist gefährdet. Aber Vincent würde am liebsten nur Gedichte schreiben. Die beiden kommen sich in der Schreibwerkstatt der Schule näher.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Deutschland 1943. Mit den Bombardements der großen Städte begann vielerorts die Kinderlandverschickung. Ruth und ihre Schwester müssen Oberhausen verlassen und werden in Österreich untergebracht.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun - Die Lebensgeschichte von Sophie Scholl

Maren Gottschalk zeichnet die Lebensgeschichte von Sophie Scholl nach. Dabei wird der Charakter der jungen Frau, die sich als Widerstandskämpferin einen Namen gemacht hat, von verschiedenen Seiten beleuchtet. Neu sind vor allem Berichte über ihre Jugendzeit beim BDM und ein Briefwechsel über die Beziehung mit dem Wehrmachts-Soldaten Fritz Hartnagel. Doch im Mittelpunkt steht natürlich auch der Entschluss, sich gegen die Propagandamaschinerie der NSDAP zu wenden.

Frey, James

Die Auserwählten

Zwölf Kinder wurden allein wegen ihrer Herkunft ausgewählt, an einem Spiel zur Rettung der Welt teilzunehmen. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt.

Norriss, Andrew

Jessicas Geist

Francis, der Modeschöpfer, Andi, das burschikose Mädchen, das sich wie ein Junge benimmt, und Roland mit seinem unförmigen Körper können Jessica sehen und mit ihr reden, obwohl sie ein "Geist" ist. Eine Freundschaftsgeschichte zum Thema Außenseiter, Mobbing und Selbstmordgedanken, spannend erzählt!

Norriss, Andrew

Jessicas Geist

Mit jugendlich wirkender, aber eindringlicher Sprache wird die Geschichte von Francis erzählt, welcher Jessicas Geist begegnet. Eine enge Freundschaft entwickelt sich, als auch Andi und Roland zu den beiden finden. Alle vier Jugendlichen verbindet der feste Entschluss, einen Selbstmord durchzuführen.

Philipps, Carolin

Tanz auf Scherben

In diesem Buch wird das Leben einer indischen Familie, die in einem der größten Slums Mumbais wohnt, erzählt. Ebenso das Schicksal zweier Mädchen, die überfallen, vergewaltigt und geschoren wurden.

Steinhöfel, Andreas

Die Mitte der Welt

Es ist die Geschichte des 17-jährigen Phil, der zwischen Familiengeheimnissen und den Problemen des Erwachsenwerdens seinen Platz in der Welt und seinen Vater sucht.

Steinhöfel, Andreas

Die Mitte der Welt

Die Geschichte einer jugendlichen homosexuellen Liebe.

Doller, Trish

Sternenhimmeltage

Bei einer Polizeikontrolle erfährt Callie, dass ihre Mutter sie als Kind entführt hat. Bei ihrem Vater beginnt jetzt für sie ein neues Leben, das ihr nicht leicht fällt, in dem sie von ihren Kindheitserinnerungen immer wieder eingeholt wird.

Doller, Trish

Sternenhimmeltage

Bei einer Polizeikontrolle erfährt Callie, dass ihre Mutter sie als Kind entführt hat. Bei ihrem Vater beginnt jetzt für sie ein neues Leben, das ihr nicht leicht fällt, in dem sie von ihren Kindheitserinnerungen immer wieder eingeholt wird.

Cornwell, Autumn

Carpe diem

Für die 16-jährige Vassar steht ihr weiteres Leben exakt fest: bester Schulabschluss, Promotion, Hochzeit mit einem Chirurgen (wahlweise Richter), Pulitzerpreis. Schließlich wurde sie nach einer Eliteuniversität benannt und ihr Leben und das ihrer Eltern ist voll durchorganisiert, nichts wird dem Zufall überlassen. Doch plötzlich bestehen ihre Eltern darauf, dass sie ihre Großmutter in Südostasien besucht, so kurz vor den Prüfungen? Mit zehn Koffern reist Vassar in den Dschungel.

Cornwell, Autumn

Carpe diem

Vassar muss ihre verrückte Großmutter in Südostasien besuchen. Wiederwillig macht sie sich auf den Weg, um dort ihrer großen Liebe zu begegnen.