MOUS, MIRJAM

Data Leaks. Wer macht die Wahrheit?

Eine vollkommen überwachte, gesunde Welt? In Paradise scheint das möglich, aber ist das auch eine bessere Welt, ein besseres Leben? Zweifel erwünscht!

Townsend, Jessika

Fluch und Wunder

Morrigan Crow ist dazu verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch um Mitternacht ihres 11. Geburtstags, wird sie vom seltsamen Jupiter North gerettet. Er bringt sie in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor. Dort gibt es neben riesenhaften, sprechenden Katzen auch Vampirzwerge, echte Freunde und schwierige Prüfungen für Morrigan.

Cline, Ernest

Ready PlayerTwo

Mein Blickfeld wurde einen Moment lang schwarz, während das Headset meinem Gehirn den Befehl gab, mich in einen harmlosen schlafähnlichen Zustand zu versetzen. Mein Bewusstsein blieb dabei aktiv, im Grunde handelte es sich um einen computergesteuerten Wachtraum, Dann nahm langsam die OASIS um mich herum Gestalt an, und ich stand wieder in Anoraks Bibliothek, wo ich mich als Letztes ausgeloggt hatte.

Hill, Nova

The Woods 1: Die vergessene Anstalt

Die Zwillinge Ira und Vanjo nehmen an einer Schulexkursion für Biologie teil. Sie wollen in einem naheliegenden Wald Pflanzen bestimmen. In kleinen Gruppen durchstreifen sie mit einer Karte das Gelände. Doch alle Wege führen sie immer tiefer in den Wald und bald haben sie sich verirrt. Erleichtert treffen sie auf den Expeditionsleiter, der hoffentlich den richtigen Weg zurück kennt.

Córdova, Zoraida

Die Mächte der Moria

Renata hat als einzig bekannter Mensch im Königreich Puerto Leones die Gabe einer Robari, mit der sie anderen Menschen Erinnerungen rauben kann. Dies macht sie für den machtbesessenen König ebenso wertvoll, wie für die Rebellen der Moria. Nachdem ihr Geliebter Dez von Prinz Castian entführt wird, stellt sich Ren ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit. Sie kehrt an den Hof zurück.

Bennett, Robert Jackson

Der Schlüssel der Magie 1 Die Diebin

Sancia lebt im heruntergekommenen Gemeinviertel ihrer Stadt. Sie ist eine begabte Diebin, die sich mit kleinen Aufträgen über Wasser hält, um so zu überleben. Ihr neuer Auftrag ist nicht nur lukrativ, sondern erscheint auch nicht allzu schwierig, obwohl die Belohnung sehr hoch ist. Durch ihre besondere Gabe, Dinge durch Berühren zu erforschen, gelingt der Diebstahl. Ihre Beute ist ein sprechender Schlüssel, der wohl sehr wertvoll ist, denn von nun an wird sie gnadenlos gejagt.

Rutkoski, Marie

Spiel der Macht. Die Schatten von Valoria

Hochspannung und Verschwörung pur!

Rutkoski, Marie

Spiel der Macht

Nach dem Sieg der valorianischen Armee über die Herrari werden die Verlierer versklavt. Die 17-jährige Kestrel, Tochter eines Generals, kauft für viel Geld einen jungen Sklaven, zu dem sie mehr oder weniger ungewollt ein sehr spezielles Verhältnis entwickelt. Gesellschaftlich verstoßen beide damit gegen ein Tabu. Aber geht es den beiden wirklich um ein freundschaftliches Miteinander? Der Sklave Arin jedenfalls verfolgt sehr eigene Ziele.

Trutnau, Gloria

Left to fate Die Ausgesetzten

Im Fantasie-Staat „Concordia“ werden die Menschen getestet, ob sie in der Zukunft straffällig werden. Wobei Opposition gegen die Regierung schon reicht, um in das hermetisch abgeschlossene Staatsgefängnis New York abgeschoben zu werden. Auch der jungen Samantha Evans, der Ich-Erzählerin, widerfährt dieses Schicksal.

Oltramare, Abel

Odins geheimer Auftrag

Mission Exit Der Leser/die Leserin schlüpft in die Heldenrolle einer Walküre, die von Odin auserwählt wurde, um den entführten Götterboten aus dem Turm des Weltenbaums zu retten. Diese Rettungsaktion geschieht, indem die verschiedensten Rätsel gelöst werden müssen, damit sich der Weg zum Verlies erschließt. Hier gilt es nun, sich wertvolle Artefakte oder Verbündende zu erarbeiten, mit deren Hilfe sich nun die unterschiedlichsten Wege zur Rettung des Gefangenen eröffnen. Gelingt einem das nicht, verliert man nicht nur den bereits zurückgelegten Weg, sondern kann sein „Leben“ verlieren und muss wieder erneut beginnen.

Reh, Vera

Der Feuerrabe - Die Legende der Silberblume

Eine Pflanze, die alle Krankheiten heilt? Was ein uraltes Buch über die magische Silberblume berichtet, ist selbst für die Balderwald-Bewohner, für die Magie eigentlich etwas ganz Normales darstellt, kaum zu glauben. Nicht so für den 16-jährigen Eric und seine Freunde. Sie wollen die Blume finden -- allein schon, damit sie nicht dem fiesen Bruto in die Hände fällt. Als Erics Mutter unheilbar erkrankt, wird die schwierige Suche noch dringender; denn jetzt geht es wirklich um Leben und Tod…