Ready PlayerTwo

Autor*in
Cline, Ernest
ISBN
978-3-596-70654-9
Übersetzer*in
Riffel, SaraJordan, AlexandraWeber, Alexander
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
462
Verlag
Tor
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Frankfurt
Jahr
2021
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Mein Blickfeld wurde einen Moment lang schwarz, während das Headset meinem Gehirn den Befehl gab, mich in einen harmlosen schlafähnlichen Zustand zu versetzen. Mein Bewusstsein blieb dabei aktiv, im Grunde handelte es sich um einen computergesteuerten Wachtraum, Dann nahm langsam die OASIS um mich herum Gestalt an, und ich stand wieder in Anoraks Bibliothek, wo ich mich als Letztes ausgeloggt hatte.

Beurteilungstext

"Ready Player Two" ist die Fortsetzung zu "Ready Player One", welches von Steven Spielberg verfilmt wurde. Die Geschichte baut direkt auf der des ersten Teils auf und ist meines Erachtens nach nicht für sich alleine stehend verständlich. Inhaltlich geht es darum, dass Wade Watts, der Protagonist, sich erneut auf die Suche nach einem weiteren Easter Egg in der OASIS, einer virtuellen Realität, macht. Auch in Teil zwei finden Liebhaber der 80er und 90er viele Referenzen zur Popkultur. Diese wirken teilweise jedoch etwas künstlich eingesetzt, wenn sie auch ein Schmunzeln bei*m Leser*in hervorrufen können. An sich lässt sich ein gängiges "normaler Junge wird zum Retter der Welt" - Narrativ erkennen, welches nicht unbedingt uninteressant sein muss, aber auch nicht innovativ. Im Vergleich zum ersten Teil werden im zweiten nun deutlich stärker negative Aspekte eines Lebens in/mit der virtuellen Realität in den Fokus gestellt, manche dieser Gedanken hätten noch stärker im Plot beibehalten werden können. So bleibt es eine Abenteuergeschichte mit Hommage an die 80er und 90er und einer Andeutung von Gesellschafts- und/oder Technologiekritik. Die Ergänzung um den Themenbereich der künstlichen Intelligenz (in diesem Fall vor allem als Gegenspieler) ist sicherlich eine Aktualisierung, die notwendig war und aktuellere Entwicklungen, als es virtuelle Realitäten sind, gut aufgreift. Teil eins zuerst zu lesen (oder den Film anzuschauen) ist aber wie gesagt ein Muss, um die Geschichte zu verstehen und um Schwung zu holen von dem Teil zwei dann auch profitiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 162; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.06.2021