Fluch und Wunder

Autor*in
Townsend, Jessika
ISBN
978-3-8415-0662-7
Übersetzer*in
Fritz, FrankaKoop, Heinrich
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
431
Verlag
Oetinger
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Morrigan Crow ist dazu verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch um Mitternacht ihres 11. Geburtstags, wird sie vom seltsamen Jupiter North gerettet. Er bringt sie in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor. Dort gibt es neben riesenhaften, sprechenden Katzen auch Vampirzwerge, echte Freunde und schwierige Prüfungen für Morrigan.

Beurteilungstext

Das Buch besticht als erstes durch sein Cover. Die Illustratorin Eva Schönmann-Davidov hat es verstanden, mit vielen kleinen Dingen auf die Handlung zu verweisen. Im Mittelpunkt steht ein Mädchen mit rotem Mantel. In der Hand hält es hält einen großen goldenen Uhrzeiger und einen Regenschirm. Die Neugier wird sofort geweckt: Was verbirgt sich hinter diesem geheimnisvollen Cover?
In den ersten Kapiteln stellt Jessica Townsend ihre junge Protagonistin Morrigan Crow vor. Sie ist die Tochter eines Politikers, deren Mutter sehr früh verstarb. Seit sie sich erinnern kann, muss sie mit dem Gedanken leben, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben, denn auf Morrigan lastet ein böser Fluch. Als ob das nicht schon schlimm genug ist, wird Morrigan auch noch für jede Katastrophe verantwortlich gemacht. Der Einstieg in die Geschichte ist erdrückend und düster. Morrigan hat keine Freunde, die Familie steht nicht hinter ihr und der Todestag rückt immer näher. Dann wendet sich das Blatt. Jupiter North bringt das Mädchen nach Nevermoor in sein Hotel Deucalion. Von Beginn an wird dort Interesse an ihrer Person gezeigt, sie findet echte Freunde und fühlt sich schnell zu Hause. Um in Nevermoor bleiben zu können, muss Morrigan einige Abenteuer und Prüfungen bestehen. Jeder der der Bewohner hat eine besondere Begabung - welche Gabe hat Morrigan?
Im Verlauf der Geschichte reift Morrigan mit ihren Aufgaben und entwickelt Stärken, von denen sie vorher keine Ahnung hatte. Unterstützt wird sie dabei von ihren neuen und magischen Freunden wie den Magnifikatzen, Vampirzwergen, Drachenreitern oder von Jack dem Neffen Jupiters. Alle Charaktere müssen in der Geschichte, über sich hinauswachsen und alles daransetzen, um bei der wundersamen Gesellschaft aufgenommen zu werden. Je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto mehr erfährt man über jeden Einzelnen.
Jessica Townsen hat es geschafft mit ihrem lebendigen und bildhaften Schreibstil den Leser in den Bann zu ziehen. Sie überzeugt mit einer Handlung voller Magie und Abenteuer. Ihren Figuren und fremdartigen Gestalten haucht sie mit liebevollen Beschreibungen Leben ein. Jede einzelne Figur findet ihren Platz in der Geschichte. Wundervoll, detailliert beschriebene Setting bilden fantasievolle Schauplätze für die Handlung. Die Spannung des Buches bleibt von der ersten bis zur letzten Zeile durch die vielen Wendungen und Ereignisse erhalten. Ein wirklich gelungener Auftakt der Trilogie „Nevermoor“. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Dieses Buch ist ein muss für alle die Magie und das Außergewöhnliche lieben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Townsend, Jessika

Townsend, Jessika

Leere Schatten

Weiterlesen
Townsend, Jessika

Nevermoor: Das Geheimnis des Wunderschmieds

Weiterlesen