Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte der Verbreitung der Kartoffel im Preußen des ausgehenden 18. Jahrhunderts in der Form eines Märchens. Bebildert wird das Buch konsequenterweise mit Kartoffeldrucken.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Eine der Legenden vom Alten Fritz als Kartoffelkönig wird mit Kartoffel- Druck- Illustrationen schon für kleine Kinder erzählt.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Wie die Kartoffel zu uns kam? Ja, wie war das eigentlich? Und wie lernten die Menschen, die Kartoffel als Nahrungsmittel zu erkennen? Mit List nur gelang es dem Alten Fritz, seinen Bauern die Kartoffel schmackhaft zu machen. Christoph Niemann erzählt die Geschichte der Kartoffel.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Die Beseitigung des Hungers in Preußen und später in ganz Deutschland haben wir der Kartoffel zu verdanken und der Sturheit von Friedrich dem Großen. Er soll mit einer List die Bauern dazu gebracht haben, die Kartoffel anzubauen. Dass die Bilder im Kartoffeldruck hergestellt sind, ist eine sehr passende Idee.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Die Anekdote Friedrich II., wie er die Kartoffel in Preußen gegen die Neuem wenig aufgeschlossenen Bauern durchsetzte, ist Legende, das Resultat bekannt. Die List des Königs wird hier in lustige Kartoffeldruckbilder umgesetzt, gekonnt seriell strukturiert und mit Kartoffelfotos kontrapunktiert.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Diese anrührende Geschichte erzählt von einem Leben, das nur durch eine brutale Handlung erhalten bleibt. Es erzählt von einer Welt die so auf dem Kopf steht, dass Unmenschlichkeit Hoffnung spenden lehrt.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Die Amerikanerin Ruth Vander Zee berichtet im Vorwort, wie sie auf ihrer Deutschlandreise eine alte Frau trifft, die ihr ihre Lebensgeschichte erzählt. Erika war wenige Monate alt, als sie vor dem Holocaust gerettet wurde. Sie kennt weder ihren Geburtsnamen, noch ihr Geburtsdatum oder den Ort ihrer Geburt und weiß nichts über ihre Familie. Aber sie weiß, dass ihre Mutter ihr das Leben gerettet hat, als sie auf der Fahrt zum Konzentrationslager aus dem langsam fahrenden Zug geworfen wurde.

Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Olivenkern in einer Streichholzschachtel, ein altes Foto in einer anderen und Sonnenblumenkerne in einer weiteren Schachtel. Das ist nur der Anfang. Was verbirgt sich in den vielen anderen und was hat das alles zu bedeuten?

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Tagebuch ohne Wörter, ohne Schrift führte der Urgroßvater, als er noch nicht lesen und schreiben konnte. Sein Leben in Armut, die Auswanderung erst des Vaters und dann der Familie in die USA und das Leben in Elend auch dort werden lebendig anhand der Dinge, die er seinerzeit in den Streichholzschachteln sammelte, und anhand der wunderbaren und aufwendigen Illustrationen.

Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein kleines Mädchen taucht anhand eines ungewöhnlichen Tagebuches in die Geschichte ihres Urgroßvaters ein. Als Sohn armer italienischer Einwanderer hatte er erst spät Gelegenheit, in den USA zur Schule zu gehen. So bewahrte er seine Erinnerungen als Sammlung von Gegenständen in Streichholzschachteln auf. Sie erzählen eine bewegende Familiengeschichte vom schwierigen Fuß fassen in der Neuen Welt am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel- Tagebuch

Im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters entdeckt das kleine Mädchen viele, viele Streichholzschachteln. Was hat es damit auf sich?

Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Frau Schnecke ist mit ihrem alten Haus unzufrieden. In einem Schneckenhaus Geschäft hofft sie ein Neues zu finden. Sie probiert allerhand Häuser an, hat aber an jedem etwas auszusetzen. Schließlich schlüpft sie wieder in ihr altes Schneckenhaus und kriecht damit glücklich zurück nach Hause.

Holthausen, Luise

Wikingergeschichten : Vorlesespaß für mutige Entdecker

""Wikingergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wann und wo lebten die Wikinger und warum gehörten ihre Drachenschiffe zu den schnellsten ihrer Art. Womit kämpften die Wikinger und was erbeuteten sie auf ihren zahlreichen Raubzügen. Was gab es zu essen und wie wohnten sie. Welcher Beruf war der angesehenste und welche Waren wurden auf den Märkten verkauft oder gegen andere nützliche Dinge eingetauscht.

Dubois, Claude K.

AKIM RENNT

Bilderbuch über einen Jungen, der durch den Krieg alles verliert und auf der Flucht ist

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Was passiert, wenn der Krieg plötzlich in die kindliche Welt einbricht und man seine geliebte Familie verliert, sich einsam und allein fühlt… Einfühlsam erzählt das Buch von den Kriegs- und Flüchtlingserlebnissen des Jungen Akim.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Der kleine Akim rennt um sein Leben. Sein Dorf - in einem nicht näher benannten Land - wurde von Soldaten überfallen. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus ist zerstört. Als Soldaten kommen, ihn zu ihrem Gefangenen machen und ihn und andere Kinder für sich arbeiten lassen, gelingt ihm die Flucht. Er schließt sich einem Flüchtlingstreck an und findet Hilfe in einem Flüchtlingslager. Dort passiert am Ende ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter wieder.

Brussig, Thomas

Der Wurm am Turm

Die alttestamentliche Geschichte vom Turmbau zu Babel und der Sprachentzweiung der Welt wird hier in Wort und Bild ganz neu in Szene gesetzt.

Holtei, Christa

In die neue Welt. Eine Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten

Das Buch erzählt von einer Familie, die 1869 den Entschluss fasste, in Amerika die neue Heimat zu finden. Wie abenteuerlich und kräfteraubend solch eine Reise war und wie die Familie heute, viele Generationen später, in Amerika lebt und doch zu ihren deutschen Wurzeln zurückkehren wird, kann ergründet werden.

In die neue Welt - Eine Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten

Von der Not einer Familie im Harz-Vorland über die Auswanderung nach Nebraska, der Neuanfang dort und die Rückkehr als Besucher - allerdings erst 150 Jahre später - wird erzählt und gezeichnet. Auch wenn die Bilder sehr ""saubere"" Menschen zeigen, der Text deutet mehrfach die Härte an, durch die die Familie sich durchkämpfen musste.

Holtei, Christa

In die neue Welt

Eine Familie aus einem Dorf der preußischen Provinz Hannover entschließt sich im Jahre 1869 nach Amerika auszuwandern – wie 6 Millionen andere Deutsche in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 150 Jahre später interessieren sich die Nachkommen für ihre Herkunft. Die Familie macht sich auf die Reise nach Deutschland und findet das alte Fachwerkhaus ihrer Vorfahren, frisch renoviert und angestrichen in einem kleinen Dorf bei Hannover...

Holtei, Christa

In die neue Welt. Eine Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten

Mitte des 19. Jahrhunderts packt eine junge Familie in Deutschland die Reisetruhe, um in Amerika ihr Glück zu finden. Ihre abenteuerliche Reise führt sie vom Dorf über den Atlantik, tief hinein in die unendliche Weite Nebraskas. Ihre neue Heimat wird eine kleine Farm. Rund 150 Jahre später ist daraus ein modernerBetrieb geworden. Als die Urururenkel auf dem Dachboden die verstaubte Reisetruhe entdecken, lässt die Frage nach den eigenen Wurzeln nicht mehr los...