Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

Calan, de

Das Gespenst des Karl Marx

Ronan de Calan beschreibt und erklärt in diesem Sachbilderbuch für Kinder und Jugendliche die historischen Voraussetzungen und zentralen Annahmen der marxistischen Idee, unterstützt von den zahlreichen, teils ganzseitigen Illustrationen Donatien Marys. Es handelt sich dabei in erster Linie um eine Einführung in den historischen Materialismus und die Marx'sche Mehrwert- bzw. Arbeitswerttheorie.

Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Clark, Dr.

Dinosaurier- Wissen interaktiv erleben

Diese Wissens-Spiel-Buch bietet Informationen rund um das Thema Dinosaurier. Es informiert über Aussehen, Körperbau, Lebensweise und Verhalten der verschiedenen Arten, Abstammung, Fortpflanzung und Aussterben der Urzeitriesen.

Clark, Neil

Dinosaurier

Das Thema wird umfassend und auf besonders anschauliche Weise präsentiert: alles über das Aussehen und den Körperbau der Dinosaurier, über die Lebensweise und das Verhalten der verschiedenen Arten, über ihre Abstammung und Fortpflanzung und über das Aussterben der Urzeitriesen. Die verblüffenden Effekte dieses Spielbuches sorgen dabei für Abwechslung und Überraschung.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

„Potz Blitz! Habe die Ehre. Sag einmal, was bist du für ein hübscher Vogel...“. Das Musikbilderbuch „Eine kleine Nachtmusik“ ist eine Geschichte zur Entstehung der gleichnamigen Serenade von W. A. Mozart. Das Musikbilderbuch nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise in das Leben von Wolferl und Starl, seinem kleinem Freund. Ein witziges und unterhaltsames Buch für Kinder ab 4 Jahren, das mit Wort, Bild und Musik alle Sinne anspricht.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Budde, Nadja

Such dir was aus, aber beeil dich

Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr subjektiv und doch kann man sich schnell darin wieder finden, auch wenn man keine Kindheit "im Osten" gehabt hat. Ein Bilderbuch im ganz anderen Format, fast Comic, unglaublich hintergründig witzig - da hat jeder etwas davon.

Hubbard, Ben

So haben wir gelebt. Von der Steinzeit bis zu den Wikingern

Neun Kinder schildern in diesem großformatigen Sachbilderbuch ihren Alltag, der in den unterschiedlichsten Epochen der Weltgeschichte angesiedelt ist.

Hubbard, Ben

So haben wir gelebt. Von der Steinzeit bis zu den Wikingern

Kinder aus längst vergangenen Zeiten erklären Kindern von heute ihren Alltag – von den Höhlenmenschen in Frankreich, über die Sumerer in Mesopotamien, bis hin zu den Wikingern.

Woodward, John

Leben im Lauf der Zeit. Die Entwicklung des Lebens auf der Erde.

Eine Zeitreise durch 700 Millionen Jahre Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten.