So haben wir gelebt. Von der Steinzeit bis zu den Wikingern

Autor*in
Hubbard, Ben
ISBN
978-3-8310-4438-2
Übersetzer*in
Wagler, Christiane
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Engel, Christiane
Seitenanzahl
61
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Neun Kinder schildern in diesem großformatigen Sachbilderbuch ihren Alltag, der in den unterschiedlichsten Epochen der Weltgeschichte angesiedelt ist.

Beurteilungstext

In diesem großformatigen Sachbilderbuch können sich Kinder auf eine Zeitreise begeben, die von der Steinzeit bis hin zu den Wikingern geht. Neun Kinder stellen sich auf der ersten Doppelseite mit Bild und Text vor. Sie leben in unterschiedlichen Kulturen und präsentieren der Leserschaft ihren Lebensraum. So beginnt es mit Mat, die in der Höhle von Lascaux lebt und ihren Alltag beschreibt. Hier erfährt man etwas über das Leben der Jäger und Sammler, welche Tiere es zu der Zeit gab und wie damals Farben hergestellt wurden und mit Hilfe von Gerüsten riesige Tierbilder an die Höhlenwand gemalt wurden.
Fast tausend Jahre später tritt dann Itza auf, der in einer der ersten Städte der Welt lebt und das Leben dort beschreibt und vor allem sein eigenes Haus mit vielen Details vorstellt. Und so geht es weiter über Hanish, den Sohn eines sumerischen Schreibers und Ara der Tochter eines Steinmetzes im alten Ägypten bis es schließlich bei Freya, der Tochter eines Wikingerkriegers endet. Dazwischen gibt es aber auch noch Ki, der bei den Olmeken in Mexiko lebt oder Suiko der Tochter eines Adeligen am japanischen Kaiserhof.
Auf jeweils 3 Doppelseiten stellen die neun Kinder ihren Alltag vor und sie berichten immer auch von spektakulären Details, wie zum das Begraben der Angehörigen unter den Häusern in Catalhöyük oder das Fußball schon in der Heian-Zeit am Kaiserhof des gottgleichen Herrschers in Japan gespielt wurde.
Durch die persönliche Ansprache der Kinder wird die Leserschaft direkt angesprochen und eingeladen, sich die fremde Kultur anzuschauen und natürlich auch immer wieder mit der eigenen Gegenwart zu vergleichen.
Die Illustration ist ansprechend und farbenintensiv. Auf großformatigen Bildern werden kleinere erklärende Darstellungen und Textbausteine miteinander verbunden und liefern so ein komprimiertes Sach-und Faktenwissen.
Glossar und Register bieten eine gute Hilfe zur Orientierung. Durch die in sich abgeschlossenen Kapitel, verlangt das Buch kein chronologisches Lesen, sondern im Gegenteil, lässt sich gut Auswählen, mit welcher Epoche man sich mal intensiv beschäftigen möchte.
Sehr hilfreich ist auch die gebotene geografische und zeitliche Einordnung. So unterstützen jeweils kleine Landkarten die geografische Lokalisation der einzelnen Epoche und der große Zeitstrahl auf den ersten Seiten des Buches stellt einen Bezug zur Weltgeschichte und zur Geografie her.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 9; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hubbard, Ben

Hubbard, Ben

So haben wir gelebt

Weiterlesen
Hubbard, Ben

So haben wir gelebt

Weiterlesen