So haben wir gelebt. Von der Steinzeit bis zu den Wikingern

Autor*in
Hubbard, Ben
ISBN
978-3-8310-4438-2
Übersetzer*in
Wagler, Christiane
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Engel, Christiane
Seitenanzahl
64
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kinder aus längst vergangenen Zeiten erklären Kindern von heute ihren Alltag – von den Höhlenmenschen in Frankreich, über die Sumerer in Mesopotamien, bis hin zu den Wikingern.

Beurteilungstext

Ein spannendes Sachbilderbuch, das durch die gelungene Darstellung in Text und Bild nicht nur bei geschichtsinteressierten Kindern Interesse hervorrufen wird. Ben Hubbard hat die Fakten in aufschlussreiche und kindgerechte Texte übertragen, so dass weder beim Vorlesen, noch beim Selberlesen Langeweile aufkommt. Er lässt neun Kinder aus verschiedenen zeitlichen Epochen anschaulich von ihrem Leben erzählen. Kindern von heute gelingt es somit sehr gut, sich in deren Alltag einzufühlen. Christiane Engel hat die Texte sehr detailreich und liebevoll illustriert, so dass die Kinder und auch ihre Lebensumstände lebendig werden.
Das Buch startet mit einer Vorstellung aller Kinder aus den verschiedenen Kulturen. Hier bekommen die Leser*innen gleich einen ersten Eindruck vom Kleidungs- und Frisurenstil in früheren Zeiten. Die Kinder stellen sich witzig vor, z.B. so: „Ich heiße Hanish. Willst Du mit mir auf den Tempel klettern?“ oder „Hey! Ich heiße Argim und wette, du kannst nicht so schnell reiten wie ich!“ Unter den Kinderfiguren stehen die Seitenzahlen und wer mag, kann jetzt direkt dorthin blättern. Wer aber erst einmal auf der nächsten Seite schaut, findet einen Zeitstrahl, mit einem Überblick über die Geschichte der Menschen von 3,3 Millionen Jahren v. Chr. bis 1500 n. Chr. Anschließend geht es hinein in die Geschichten der Kinder, von der Steinzeit bis zu den Wikingern. Auf jeweils 3 Doppelseiten lässt Ben Hubbard sie von ihrem Leben erzählen. Alle Kinder stellen zunächst sich, ihre Familie sowie ihre Lebensumstände vor, geben dann einen Einblick in ihre Kultur und deren Besonderheiten, rituelle Handlungen, Wohnstätten (Höhlen, Zelte, Häuser,…), Stadtanlagen, berühmte Gebäude, Freizeitaktivitäten, Kunstobjekte (von der kleinen Schnitzerei bis zur riesigen Steinskulptur) und vieles mehr. Durch die farbigen Illustrationen können die jungen Leser*innen perfekt in die jeweilige Geschichte eintauchen. Eine kleine Karte mit Erklärungen gibt auch einen geographischen Hinweis auf die Länder und Orte, in denen die Kinder leben.
In einem angehängten Glossar können wichtige bzw. schwierige Wörter nachgelesen werden. Zudem gibt es ein nach Kulturen sortiertes Register, ausgehend von Alexandria, über die Skythen und die Sumerer, bis hin zu den Wikingern. Hier sind weitere Begriffe mit Seitenangabe aus der jeweiligen Zeitepoche alphabetisch sortiert.
Ein sehr empfehlenswertes Sachbuch für Kinder, das einen guten Einstieg bietet, um sich weiter mit dem Thema Geschichte zu beschäftigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BiSu; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 16.06.2023