Thomas, Isabel

Geniale Köpfe der Naturwissenschaften. Von Marie Curie bis Stephen Hawking: 50 inspirierende Lebensgeschichten aus der Welt der Wissenschaft

Hier geht es Wissenschaftler*innen, die die Welt verändert haben. Mit Marie Curie im Labor forschen, mit Galileo Galilei durch das Teleskop blicken oder mit Maria Sibylla Merian Insekten kategorisieren – dieses Kinderbuch stellt Wissenschaftler*innen vor, die Großes geleistet haben. Illustrationen zeigen zum Beispiel den Klostergarten von Gregor Mendel oder die Gorilla-Forschungsstation von Dian Fossey. Die Textpassagen erzählen Lebensgeschichten.

Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

In 10 großen Kapiteln wird begonnen mit der geologischen Geschichte der Erde und aufgehört mit dem Siegeszug der Säugetiere nach dem Aussterben der Dinosaurier. Die großformatigen Illustrationen sind außergewöhnlich in ihrer kupferstichartigen Gestaltung.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Es gleicht einem Krimi. Atemberaubend, faszinierend und bisweilen unglaublich: Dieses mitreißende Sachbilderbuch zeigt, wie alles begann.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Ein kindgerechtes Buch, welches viel Fachwissen über die Titanic vermittelt.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Williams, Brenda; Williams, Brian

Das Leben von Königin Elisabeth II.

Ein Sachbuch zum Leben der kürzlich verstorbenen Königin Elisabeth II., herausgegeben in der Superleser-Reihe für Lese-Profis. Das Buch bietet einen Überblick über den Lebenslauf der Königin, ergänzt durch hilfreiche zusätzliche Info-Kästen und Fotografien. Dabei bleiben die Texte jedoch unkritisch gegenüber der Person und der historischen Bedeutung und sind stellenweise unsachlich formuliert.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im Mittelpunkt des Buches steht ein Haus in Amsterdam, das zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Davor gab es an diesem Ort nur feuchtes Marschland, erst durch die Arbeit der Menschen wurde es trocken und bebaubar. Nacheinander fanden viele Menschen dort ein Zuhause - wie z.B. ein Steinmetz und eine Familie mit vielen Kindern, später gab es auch Werkstätten. Richtig bekannt wurde das Haus als das Versteck von Anne Frank und ihrer Familie; ihre Geschichte wird hier ausführlich erzählt.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Alte Häuser sind Zeitzeugen. Könnten sie erzählen, erführen wir eine Menge über historische Zeiten, die Nutzung der Gebäude und das Leben der Bewohner*innen. Über das Haus in der Prinsengracht in Amsterdam, in dem sich Anne Frank mit ihrer Familie vor den Nazis versteckte, gibt es einige Unterlagen. Im illustrierten Teil des Buches wird die Geschichte des Hauses, seiner Nutzung und seiner Bewohner kurz erzählt, auf der letzten Seite findet man die Sachinformationen zu den wichtigsten Etappen der interessanten Hausgeschichte.

Socha, Piotr

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

In diesem großen Sachbilderbuch wird die Geschichte der Körperpflege, der Hygiene und der Krankheiten auf humorvoll illustrierte Weise erzählt.

Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Wir fühlen uns wohl, wenn wir uns als gepflegt empfinden. Das war wohl schon immer und überall so, aber dass "gepflegt" nicht zugleich auch "sauber" heißen musste, das führt uns das vorliegende Buch mit herrlich amüsanten Illustrationen und Texten vor Augen.

Utnik-Strugata, Monika

Das Buch vom Dreck - Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Die Hände wasch oft, die Füße selten und den Kopf nie.“ „Das Buch vom Dreck. Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene.“ entführt den Leser in ferne Zeiten, andere Länder und Sitten. Mini-Mausefallen in Perücken, Urin als Zahnbleichmittel, die „Bozerianische Dusche“ … - Am Ende der kurzweiligen Lektüre weiß der Leser auch, welche Blätter im Wald am saubersten sind.