SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Autor*in
Delargy, Flora
ISBN
978-3-95728-652-9
Übersetzer*in
Dr. Bick, Wolfgang
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Delargy, Flora
Seitenanzahl
80
Verlag
Knesebeck
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kindgerechtes Buch, welches viel Fachwissen über die Titanic vermittelt.

Beurteilungstext

Das Buch "SOS im Atlantik - die schicksalhafte Nacht der Titanic" ist einem DIN A4 Format geschrieben worden, wobei dieses etwas in der Breite größer ist.
Das Inhaltsverzeichnis umfasst 26 Kapiteln. Diese Kapitel beschreiben kurz und knapp den Inhalt. Wobei der Inhalt hierbei keine Fragen aufwerfen.
Die Illustrationen sind sehr getreu der damaligen Zeit gehalten worden. Man kann sich sehr gut in den geschriebenen Text hineinversetzen. Grundsätzlich sehen die Illustrationen, wie Zeichnungen aus, was aber eher die damalige Zeit unterstreicht.
Auf der ersten Seite werden einige Crew und Passagiere dargestellt.
Schlägt man die folgenden Seiten auf, so sind diese klar gegliedert. Die Seiten sind vollständig illustriert. Der Text ist kurz und beschreibt die Situation kindgerecht. Die Sprache ist altersentsprechend. Aber grundsätzlich benötigen die Kinder einen sehr guten Wortschatz bzw. sie müssten sich vorab etwas mit der Thematik befasst haben. Eine Lehrkraft könnte das Buch als Unterrichtsvorbereitung nehmen und die Texte hinunter brechen. (Falls man das Buch in einer Leseecke oder in einer Lese AG ausstellen sollte.)
Generell beschreibt das Buch viel Fachwissen. Beispielsweise, wie das Leben an Bord war. Es ist eine Zeichnung vorhanden, wie das Schiff die Carpathia aufgebaut war, die eigentlich letztendlich die Titanic später gerettet hat.
In dem Buch gibt es eine klare Abgrenzung zwischen den Schiffen der Titanic und der Carpathia, sodass auch für Unwissende klar wird, was die Carpathia für eine Bedeutung bei der Titanic hatte.
Auf der letzten Seite im Buch findet man Worterklärungen, die für das Textverständnis möglicherweise benötigt werden.
Weiterhin sind die Quellenangaben zu finden sowie weitere Leseempfehlungen.

Nachdem man das Buch gelesen hat, hat man das Bedürfnis weitere Dinge über die Titanic erfahren bzw. sein Wissen vertiefen zu wollen.

Anmerkung

Der Einsatz ist eher im Freizeitbereich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 176; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Delargy, Flora

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Weiterlesen