SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Autor*in
Delargy, Flora
ISBN
978-3-95728-652-9
Übersetzer*in
Dr. Bick, Wolfgang
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Delargy, Flora
Seitenanzahl
80
Verlag
Knesebeck
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch wird nicht nur über den Untergang der Titanic berichtet, sondern auch von der kleinen Carpathia, die als einziges Schiff in der Nähe der Titanic zu Hilfe eilte. Zahlreiche Illustrationen verdeutlichen anschaulich die Geschehnisse an Bord.

Beurteilungstext

Fast jeder kennt wohl die Geschichte der berühmten Titanic und ihren schicksalhaften Untergang. Vieles wurde über diese Tragödie berichtet und recherchiert. In diesem Buch geht es jedoch nicht nur um die Titanic, sondern auch um die Geschehnisse auf der Carpathia. Schließlich war es auch für die Besatzung eine herausfordernde Nacht, in der sie den hilflosen Passagieren der Titanic zur Rettung eilten. Auch das Cover zeigt die kleine Carpathia, die auf die sinkende Titanic im Hintergrund zueilt.
Fast alle Schiffe, die das SOS der sinkenden Titanic empfingen, waren zu weit weg, bis auf die Carpathia, die sofort ihren Kurs änderte, um die Passagiere der Titanic aus der eisigen See zu retten. Die Besatzung des kleinen Schiffes riskiert alles, um in der Dunkelheit durch tückische Eisfelder zu steuern und so schließlich die Schiffbrüchigen des weltberühmten Ozeandampfers zu erreichen.
Der Schiffsaufbau sowie die Crew der Carpathia werden im Buch vorgestellt. Auf dieser Reise wird alles über den Morsecode, die Navigationsinstrumente und darüber, wie das Leben an Bord aussah, welche Rolle die verschiedenen Besatzungsmitglieder hatten und wie die Kapitäne ihre Schiffe durch den Ozean navigierten, berichtet. Immer wieder wechselt im Buch die Perspektive zwischen Titanic und Carpathia. Zahlreiche Illustrationen verdeutlichen die Geschehnisse an Bord. Die düstere und bedrohliche Atmosphäre in jener Nacht wird durch die dunkel gehaltenen Farben der Bilder perfekt eingefangen. Am Ende des Buches gibt es Worterklärungen und Informationen zu den Quellen und auch die Ehrung der Besatzungsmitglieder der Carpathia verdient hier einen Platz.
In diesem Buch wird einmal nicht nur von der Titanic und ihrem Schicksal berichtet. Es geht vor allem um die Carpathia und ihre Crew und wie sie in dieser Nacht zu wahren Helden wurden. Auch wenn nicht alle gerettet werden konnten, so hat die Besatzung doch alles getan, was möglich war. „SOS im Atlantik“ ist ein interessantes Buch mit einem anderen Blickwinkel auf den Untergang der Titanic.

Anmerkung

Auswahlliste Lesepeter

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 19.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Delargy, Flora

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Weiterlesen