Endemann, Julia

Bob und das neue Haus

Bob der Baumeister, die Spielfigur, und seine Spielfiguren-Bagger bauen ein Haus aus Stroh mit Fundament und Dach für Bauer Gurke.

Mallon, Lina

30 Women: Von Girlpower, starken Frauen, schwachen Momenten und der Reise zu dir selbst

Lina Mallon schreibt über die Freundinnen und Frauen, die ihr Leben geprägt haben. Sie erzählt sehr persönlich über den Zwiespalt, in dem jede Frau von Zeit zu Zeit steckt: die Erwartungen unserer Gesellschaft auf der einen Seite – die eigenen Träume und Sehnsüchte auf der anderen.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton tut sich schwer mit den Mädchen. Sie interessieren sich überhaupt nicht für seine Angebereien mit Auto und Hut. Erst als er hinfällt und weint, schenken sie ihm einen Keks und lassen ihn im Buddelkasten mitspielen.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Dahimene, Adelheid

Das Froschl

Vater Frosch macht seinen Sohn fit fürs Leben. Dieser muss lernen zu reden, zu springen, Mücken zu fangen und zu singen.

Rettich, Margret

Die Geschichte von Elsie

Elsie will Pipi machen so wie ihre Brüder, rutscht dabei ins Klo und klemmt fest.

Lindenbaum, Pija

Paul und die Puppen

Eine Bilderbuchgeschichte über die vermeintlichen Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs.

Peeters, Suzan

Dreckspatz

Frau Stoffel, die nichts mehr liebt als Ordnung und Sauberkeit, findet in der Mülltonne ein äußerst schmutziges, kleines Mädchen. Zu allem Überfluss kündigt sich auch noch hoher Besuch an. Das Chaos nimmt seinen Lauf.

Brunelet, Madeleine

Ich will nicht im Kindergarten essen

Paul schmeckt das Essen im Kindergarten nicht. Er möchte lieber von seiner Mutter abgeholt werden und zu Hause essen. Er tut so, als sei er krank. Doch die Kindergärtnerin Maria nimmt ihm das nicht ab. Als es zum Mittagessen rote Beete als Vorspeise gibt, sieht Paul sich bestätigt, danach gibt es aber Würstchen und Pommes und Paul isst, bis er Bauchschmerzen bekommt.

Krings, Antoon

Paula Pünktchen

Das zunächst liebe, freundliche und hübsche Marienkäfermädchen Paula Pünktchen wird durch einen bösen Hexenzauber hässlich und böse. Statt zu gehorchen und brav zu sein schneidet sie nun den anderen Krabblern im Garten Grimassen und spielt ihnen böse Streiche. Erst durch einen Feenzauber kann sie erlöst werden und wieder so schön und lieb sein wie früher.