Ich will nicht im Kindergarten essen

Autor*in
Brunelet, Madeleine
ISBN
978-3-934029-03-3
Übersetzer*in
Kindermann, Barbara
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Kindermann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2001
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paul schmeckt das Essen im Kindergarten nicht. Er möchte lieber von seiner Mutter abgeholt werden und zu Hause essen. Er tut so, als sei er krank. Doch die Kindergärtnerin Maria nimmt ihm das nicht ab. Als es zum Mittagessen rote Beete als Vorspeise gibt, sieht Paul sich bestätigt, danach gibt es aber Würstchen und Pommes und Paul isst, bis er Bauchschmerzen bekommt.

Beurteilungstext

In diesem Bilderbuch werden die falschen Botschaften mit einer Siehste-Haltung verbunden: Paul schmeckt das Essen im Kindergarten nicht. Das kommt sicher auch im wirklichen Leben vor, dann gibt es aber die ungesunden Würstchen mit Pommes, die alle Kinder mögen und schon schlägt Paul sich so voll, dass er nun die vorher simulierten Bauchschmerzen wirklich hat. Was soll das wohl vermitteln? Kinder boykottiert das Essen im Kindergarten, es sei denn, es gibt Würstchen und Pommes, dann schlagt euch voll, bis der Bauch schmerzt!? Oder: Seht, das sind alles nur Vorurteile, auch im Kindergarten kann man lecker essen - wenn es Würstchen mit Pommes gibt!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AP.
Veröffentlicht am 01.01.2010