30 Women: Von Girlpower, starken Frauen, schwachen Momenten und der Reise zu dir selbst

Autor*in
Mallon, Lina
ISBN
978-3-96976-012-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
Moon Notes
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lina Mallon schreibt über die Freundinnen und Frauen, die ihr Leben geprägt haben. Sie erzählt sehr persönlich über den Zwiespalt, in dem jede Frau von Zeit zu Zeit steckt: die Erwartungen unserer Gesellschaft auf der einen Seite – die eigenen Träume und Sehnsüchte auf der anderen.

Beurteilungstext

Ich hatte mich auf dieses Buch sehr gefreut, denn es scheint genau das zu behandeln, was mir sehr wichtig ist: Feminismus und Frauenempowerment. Auch waren auf dem Cover drei Women of Colour (von insgesamt sechs Frauen) zusehen und ich habe gedacht: „Toll, endlich auch Geschichten die sich mit intersektionalem Feminismus auseinander setzen“. In ihrem Buch behandelt Lina Mallon in jedem der 30 Kapitel eine Frau, welche sie ihn ihrem Leben beeinflusst oder weiter gebracht hat. Ein tolles Konzept, wie ich dachte.
Die ersten Kapitel waren auch noch ansprechend und die Erzählungen über ihre Oma waren nahbar und emotional. Doch schon in weiteren Kapiteln zeigte sich, dass das Buch nicht so überzeugend ist, wie es anfangs schien. Denn sie vergleicht das Verhalten einer Grundschulklasse beim Völkerballspielen mit dem „der Menschen im südafrikanischen Busch“. Nach dieser rassistischen Aussage war ich schon desillusioniert und enttäuscht. Dies steigerte sich beim weiteren Lesen noch. Insgesamt werden nur vier Women of Colour in diesem Buch behandelt, von denen sie zwei persönlich kennt und die anderen zwei berühmte Persönlichkeiten sind. Desweitern hat mir die Erzählweise nicht gefallen, es bestand kein Zusammenhang zwischen den Kapiteln und sie beinhalteten keine außergewöhnlichen oder interessanten Geschichten.
Ich war sehr enttäuscht von diesem Buch. Anscheinend nutzt die Autorin die Women of Colour auf ihrem Cover, nur um aktuellen Zeitgeist gerecht zu werden. In dieser Situation, in welcher sich viele vielleicht mit dem Thema Rassismus und Feminismus auseinandersetzte wollen, solch ein Woke-Fishing zu betreiben, finde ich einfach nur verwerflich. Leider kann ich dieses Buch, aus den vorherigen Gründen leider niemanden empfehlen. Wer sich mit diesem Themen aber befassen will, dem kann ich das Buch „Mädchen, Frau etc.“ von Bernardine Evaristos wärmstens ans Herz legen.
Die Bücherdiebin (15)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Club der anoymen Bookoholiker CdaB.
Veröffentlicht am 07.07.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Mallon, Lina

Mallon, Lina

30 women

Weiterlesen