Teddy auf großer Fahrt

Autor*in
Behling, Katja
ISBN
978-3-8251-7537-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
19
Verlag
Urachhaus
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,50 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Beurteilungstext

Eine wahre Begebenheit mit seinem kleinen Enkel, die Sigmund Freud in einem seiner Bücher schilderte, inspirierte zu der vorliegenden Geschichte. Die Illustration in warmen Pastellfarben regt zum genauen Betrachten der Bilder an und es ist z.B. durch die Kleidung der Personen klar erkennbar, dass die Handlung in früheren Zeiten spielt. Vieles an diesem Buch ist für mich überhaupt nicht stimmig, bzw. klar erkennbar. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Das Buch enthält sehr viel Text, doch zum selber lesen für größere Kinder ist die Handlung nicht ansprechend, denn ein Teddy (= Schmusetier) gehört eigentlich in den Vorschulbereich. Für dieses Alter ist jedoch zu viel Text vorhanden und der rote Faden nicht klar. Es wird nicht geklärt, warum der Bär weg ist und der Leser stellt keine Verbindung her zwischen den Geschenken und den Besuchern des Großvaters. Welches Thema hat das Buch und was will die Autorin für den Leser herüberbringen? Leider kann ich das nicht erkennen und ich weiß nicht, ob dieses Buch für Kinder, egal welchen Alters, an irgendeinem Punkt interessant wäre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Behling, Katja

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Weiterlesen
Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Weiterlesen