Teddy auf großer Fahrt

Autor*in
Behling, Katja
ISBN
978-3-8251-7537-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Oberdiecks, Bernard
Seitenanzahl
10
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Teddybär ist weg! Das ist wohl die schlimmste Nachricht, die ein Kind erhalten kann. Zum Glück gibt es den Großvater, der mit Phantasie schnell eine Geschichte daraus macht. Der Teddy ist nicht weg sondern auf großer Weltreise. Und schon kommen die ersten Briefe und Päckchen vom Teddy, die von seinen abenteuerlichen Erlebnissen erzählen.

Beurteilungstext

Eine rührende und zugleich alltägliche Geschichte. Wie lieben die Kinder doch ihre Kuscheltiere. Schnell gibt es Tränen, wenn diese zärtlich geliebten Tröster weg sind. Sie sind für die Kinder Freund und Partner, Seelentröster und engster Vertrauter. Glücklich wer einen so pfiffigen Großvater hat, der aus dieser Weltuntergangsstimmung ein Abenteuer macht. Schon nimmt uns der kleine Teddy mit auf Weltreise, sogar ins Weltall dürfen wir ihn mit begleiten. Das sich Teddy nach der langen Zeit verändert hat, leuchtet auch Robert ein. Nach seiner Rückreise ist der Teddy gewachsen und sieht ein wenig dunkler aus. Logisch, schließlich war er ja so lange und auch im Süden unter der heißen Sonne unterwegs. Hätten wir daran gedacht, die traurige Situation in ein Abenteuer umzuwandeln? Jetzt mit Sicherheit! Kein Kind sollte traurig sein, nur weil der beste Freund verschwunden ist. In Zukunft werde ich aus dieser Not ebenso ein Erlebnis machen. Wir werden doch ebenso viel Phantasie entwickeln können wie Katja Behling. Ein sehr schönes Buch, verständlich, rührend und vorallem auch mit sehr ausagekräftigen Illustrationen, die den Text eindrucksvoll vertiefen helfen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MoKra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Behling, Katja

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Weiterlesen
Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Weiterlesen