Blazy, Sabine

Die schwarze Bucht

Paula Pepper ein gehörloses abenteuerlustiges Mädchen geht wieder einmal auf Spurensuche. Gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrer Freundin Emily gelingt es ihnen ein Diebestrio zu entlarven und der Polizei zu übergeben. Doch sie wagen sich viel, so das es für sie mehrere male sehr gefährlich wird. Zum Glück hat sie noch Boxer, ein treuer Helfer.

Endres, Brigitte

Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde

Valentine hat Leichen im Keller, Särge und Fahrten zur Schule im Leichenwagen sind für sie nicht ungewöhnlich - ihre Eltern haben ein Bestattungsunternehmen. Doch als eines Tages durch einen Stromschlag der Geist des verstorbenen Kriminalkommissars Kilian Kasimir in ihr geliebtes Meerschweinchen Bully fährt, ist sie perplex. Und der Meerschweinchen-Kommissar ernennt sie gar zur Kriminalassistentin, denn er ist sich sicher, ermordet worden zu sein. Valentine soll mit ihm den Fall lösen.

Schindler, Nina

Schritte hinter mir

Entrüstet über den Verbrecher, der im Stadtpark Frauen überfällt, beschließen Leena, Birte und Hülya, dass sie sich der Sache selbst annehmen. Die Polizei scheint ja nicht in der Lage, den Mann zu ergreifen. Schnell werden die drei Hobbykriminalisten fündig und meinen, dem Täter auf der Spur zu sein. Kurz entschlossen locken sie den Kriminellen in eine Falle! Doch was so totsicher scheint, entpuppt sich als großes Risiko mit fast verheerenden Folgen.

Schindler, Nina

Schritte hinter mir

Entrüstet über den Verbrecher, der im Stadtpark Frauen überfällt, beschließen Leena, Birte und Hülya, dass sie sich der Sache selbst annehmen. Die Polizei scheint ja nicht in der Lage, den Mann zu ergreifen. Schnell werden die drei Hobbykriminalisten fündig und meinen, dem Täter auf der Spur zu sein. Kurz entschlossen locken sie den Kriminellen in eine Falle! Doch was so totsicher scheint, entpuppt sich als großes Risiko mit fast verheerenden Folgen.

Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Rio de Janeiro- der Traum für Franziska! Ein halbes Jahr in einem schönen Land genießen. Die kleine Clara ist ein zusätzliches Bonbon, denn gern kümmert sich Franziska um die süße Tochter ihres Onkels. Was als wunderschöne Erfahrung beginnt endet in einem Albtraum. Brasilien ist nicht das was es verspricht, es ist voller Gegensätze und auch voller Gewalt. Dies erlebt Franziska hautnah, viel zu nah- wer steckt hinter der Entführung Claras?

Werner, Axel

WIE FUNKTIONIERT DIE WELT Naturphänomene im Alltag WARUM WIESO WESHALB Das Forscherbuch für Schüler 30 garanitiert funktionierende Experiemente

In 30 Experimenten rund um die Themen Wasser, Luft und Gas, Farben, Temperaturen, Metalle, Öle und Fette sowie Kräfte begleiten Abrax, Brabax und Califax neugierige Schüler durch die Welt der Wissenschaften. Didaktisch aufbereitet gibt es Hinweise für Eltern und Lehrer, die sogar Arbeitsblätter für den Unterricht unter einer angegebenen E-mail-Adresse bestellen können. Zwischendurch wird die anstrengende Forschungsarbeit durch ein paar Comics der Protagonisten ergänzt.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius und Hakan, der türkischer Herkunft ist, sind seit Jahren befreundet. Sie leben in Berlin-Kreuzberg und sind Mitglieder einer Gruppe von Jugendlichen, die gegen Nazis kämpfen. Als Hakan ganz andere Gangs als Ziel ihrer Aktionen vorschlägt, kommt es unter den Freunden zu folgeschweren Auseinandersetzungen.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Es werden die Stationen eines Ghetto-Kindes in New York geschildert, die den Jungen Kalon ins Zentrum stellen, der als 12-Jähriger mit seiner reduzierten Familie in einer Gegend wohnt, in der sich Banden junger schwarzer Menschen gegenseitig umbringen, um die Vorherrschaft im Waffen- und Drogenhandel zu erringen. Bis zum 18. Lebensjahr wird der Weg Kalons verfolgt, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Procházková, Iva

Die Nackten

Es ist das Buch über fünf Jugendliche im Alter von etwa 17 Jahren, die in zerrütteten Familienverhältnissen aufwachsen, sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Deutschland. Sylva ist die zentrale Figur, die in Berlin geboren wirde und nach der 4. Klasse gemeinsam mit ihrem tschechischen Vater zurück in dessen Heimat geht. Ihre gleichaltrigen Freunde durchlaufen die schwierige Phase der Pubertät, wo man sich wie nackt fühlt.

Neubauer, Annette

Die Hexen vom Blocksberg Ein Walpurgisnacht - Abenteuer

“Die Hexenferien in Thale sind etwas ganz Besonderes”: Nele und Tom besuchen ihre Oma in diesem Harzstädtchen, um die Walpurgisnacht zu feiern. Merkwürdiges geschieht. Auf den Buchladen in Omas Haus werden wiederholt Anschläge verübt. Die Kinder begeben sich mit detektivischem Spürsinn auf Ursachensuche. Dabei gelingt es ihnen, eine Brandstiftung zu verhindern. Omas Haus soll abgefackelt werden, um Platz für einen Neubau zu schaffen.

Neubauer, Annette

Die versunkene Stadt Ein Rungholt - Abenteuer

Urlaub an der Nordsee: Birgt das Wattenmeer vor der Insel Pellworm tatsächlich Schätze der versunkenen sagenhaften Stadt Rungholt? Nele und Tom erfahren von dem Jungen Pit und seinem Vater, dass es verboten ist, ohne Genehmigung im Wattenmeer zu buddeln. Aber oft verletzen ”Wattpiraten” bestehende Gesetze. Rechtzeitig können die Kinder verhindern, dass zwei Matrosen einen wertvollen Fund heimlich außer Landes schaffen.