Zöller, Elisabeth

Ich schieße...doch!

Der 14-jährige Niko wird jahrelang von Klassenkameraden gemobbt, geschlagen und misshandelt. Die Klasse schweigt dazu. Aus der dauernden Angst wird Hass; Niko beschließt, seine Peiniger zu erschießen und danach Selbstmord zu begehen.

Burgess, Melvin

Verdammt nah dran

In einem fiktiven London schlägt sich Straßenjunge Motte auf einer Müllkippe durchs Leben, bis er und Freund Sam einen Mann mit einem gekidnappten Baby auf der Deponie finden. Der Kidnapper stirbt; Sam, Motte und seine Schwester fliehen mit dem Baby vor ihrer 'Schutzmutter' und der Bande von der Deponie, um das Baby gegen eine Belohnung den Eltern zurückzubringen und so ein menschenwürdiges Leben führen zu können.

Kennen, Ally

Völlig durchgeknallt

Chas ist 15 und zusammen mit seinem Freund Devil heckt er viel (kriminellen) Blödsinn aus. So kommt er auch auf die Idee, eine “Brieffreundschaft” mit einem einsitzenden Mörder einer Todeszelle zu beginnen. Dieser interessiert sich scheinbar brennend für Chas` Vergangenheit. Doch aus dem Nervenkitzel, den die Antwortbriefe bei Chas hervorrufen, wird bald Ernst. Der Mann wird freigesprochen und für Chas beginnt ein Alptraum. Alles gerät auf einmal außer Kontrolle.

Phillips, Carolin

Weine nicht, Prinzessin

Die 13-jährige Lara verliebt sich in einen jungen Mann, der es geschickt versteht, sie zu manipulieren und sie von sich abhängig zu machen. Nur durch viel Glück entkommt sie später der Prostitution.

Ani, Friedrich

Die unterirdische Sonne

Fünf Kinder erleben eine lange Zeit der Gefangenschaft in einem Keller. Sie wurden entführt, sie werden missbraucht - wie wird nicht erzählt. Was aber der Missbrauch mit ihnen anrichtet, das liest sich wie der Bericht einer Vernichtung. Die Kinder können sich befreien. Ob sie aber jemals ein Gefühl für die Freiheit bekommen werden, ist mehr als fraglich.

Michaelis, Antonia

Im Schatten des Märchenerzählers

Viel weiß Elias nicht über seinen Vater Abel, den Märchenerzähler. Jedem in seinem Umfeld ist indes bekannt, dass Abel einen Mord begangen und sich, noch nicht einmal 18 Jahre alt, bei der Verfolgung durch die Polizei einen Kugel in den Kopf gejagt hat. Doch er scheint weiterhin mit Elias‘ Mutter Anna brieflich zu kommunizieren. Ob Abel noch lebt? Elias will den Ereignissen auf den Grund gehen. Und begibt damit nicht nur sich selbst in höchste Lebensgefahr.

Banscherus, Jürgen

November-Schnee

Mit dem Traum eines Lebens in Australien wollen Lina, Tom und Juri eine Bank überfallen. Zunächst scheint der Plan eher Fiktion, doch daraus wird ein ernsthaftes Unterfangen, dass sich schließlich zur Tragödie entwickelt.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Als die 14-Jährige Amra mit ihrer Mutter im Park ist, fällt den beiden ein junges Mädchen auf, welches hilfsbedürftig und verzweifelt aussieht. Daraufhin geht Amras Mutter auf sie zu und bietet ihre Hilfe an. Nachdem die 17-Jährige Coco bei ihnen zuhause duschen darf, verschwindet sie und lässt nur ihr Tagebuch zurück. Amra und ihre Freundin Louise machen sich auf die Suche nach ihr, und die einzigen Hinweise befinden sich in Cocos Tagebuch. Die Suche erweist sich als erschreckend und zu Teilen auch als abenteuerlich.

Brownlow, John

Seventeen. Er hat keinen Namen, aber er ist mehr als eine Zahl

Seventeen, ein Mann mit vielen Namen und Identitäten, arbeitet als Auftragskiller. Er ist sehr erfolgreich und stolz auf sein Können, bis er Fehler macht und selbst auf der Abschussliste steht. Es dauert lange, bis er die Intrigen durchschaut. Dabei hilft Sixteen, sein Vorgänger, der sich berufsuntypisch aus dem Geschäft zurückgezogen hat und mit dem er brutale Kämpfe austrägt. Wäre es nicht sinnvoller, sich zu vertrauen und gegen den gemeinsamen Feind anzutreten?

Robotham, Michael

Der Erstgeborene

Im dritten Fall für Cyrus Haven und Evie Cormack wird ein Serienmörder gesucht. Außerdem wird sein Bruder nach 20 Jahren aus der Psychiatrie entlassen. Einen Mordfall zu lösen und sich gleichzeitig um seinen Bruder zu kümmern, bringen Cyrus und Evie in große Gefahr.