Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Rio de Janeiro- der Traum für Franziska! Ein halbes Jahr in einem schönen Land genießen. Die kleine Clara ist ein zusätzliches Bonbon, denn gern kümmert sich Franziska um die süße Tochter ihres Onkels. Was als wunderschöne Erfahrung beginnt endet in einem Albtraum. Brasilien ist nicht das was es verspricht, es ist voller Gegensätze und auch voller Gewalt. Dies erlebt Franziska hautnah, viel zu nah- wer steckt hinter der Entführung Claras?

Mothes, Ulla

Die Falle der Zeichnerin

Das Mädchen Nora ist eine Außenseiterin in ihrer Schule, weil sie dick ist. Sie entdeckt, dass zwei brutale Diebe in der Schule ihr Unwesen treiben und spioniert ihnen nach. Als Gedächtnisstütze zeichnet sie alles auf, was sie beobachtet. Jedoch will keiner ihr glauben, auch ihre Freundin Lilli nicht. Als Nora den Dieben gefährlich wird, sorgen die bis in Lehrerkreise dafür, dass sie gemobbt wird. Doch Nora gibt nicht auf, auch nicht, als sie in Lebensgefahr gerät.

Kugler, Kerstin

Klettermax

Der Roman ""Klettermax"" erzählt die spannende Geschichte des rumänischen Jungen Livo, der nach Österreich eingeschleust wurde, um Einbrüche zu begehen. Max, ein Junge, der durch einen Unfall seine Eltern verloren hat lebt mit seinem Onkel Tom in der Stadt. Während er mit dem Hund der Nachbarin Gassi geht, wird er von Klassenkameraden angegriffen. Da kommt ihm Livo zu Hilfe. Der Leser erfährt, dass Livo aus Rumänien kommt und stehlen muss, um in Österreich bleiben zu können.

Gabathuler, Alice

Mordsangst

Die Karriere der Band “Wolfmoon” endet noch bevor sie angefangen hat. Tyler ist an diesem Tag als Sänger ein Totalausfall. Das hat Konsequenzen für die gesamte Band, sie zerfällt. Nils will das nicht so einfach hinnehmen und macht sich auf die Suche nach einer Erklärung für den Tod von Tyler. Die Suche nach einer Erklärung gestaltet sich außerordentlich gefährlich.

Bader, Braun; Sailer, Schober; Schreiber, Sellmaier

Die Schüler von Winnenden

Sechs von dem Amoklauf in der Realschule in Winnenden Betroffene schildern den Tag vor dem Amoklauf, den Tathergang, wie sie ihn erlebt haben und die Versuche, das schreckliche Geschehen zu verarbeiten und in den normalen Alltag zu finden.

Borlik, Michael

Abgerechnet

Samuel und seine Eltern werden von einem Unbekannten perfide und psychologisch zermürbend attackiert und belästigt. Zunächst ist ihm nicht ganz klar, wem das Ganze wirklich gilt und aus welchem Grund es geschieht. So recherchiert Samuel auf eigene Faust. Unterstützt wird er dabei von seinen Freunden, denen es sogar gelingt, ihm am Ende das Leben zu retten.Samuel stellt fest, dass sein Vater ihm nicht die ganze Wahrheit gesagt hat und dass das Leben auch unendlich grausam sein kann...

Simoen, Jan

Mamas

Nathan, der in einem Verhörraum der Polizei sitzt, reflektiert seine durchlebten Ängste und seine Taten. Er prüft vor seinem Geiste, wie viel Berechtigung die Beamten haben, ihn so festzuhalten... es kommt alles auf den Tisch. Sein Leben, seine Eltern und deren Trennung, seine Beziehung zu Elke .... seine Straftat... ihr Selbstmordversuch...

David, Keren

Mehr als nur ein Zeuge

Ty Lewis beobachtet eine Messerstecherei. Die Gang, zu der auch sein Freund Arron gehört, provoziert einen farbigen Jugendlichen, der bei dem Gerangel tödlich verletzt wird. Ty kennt die Gangmitglieder und sagt bei der Polizei aus. Das führt zu Racheakten und nur ein Zeugenschutzprogramm kann ihn und seine Familie retten. Das bedeutet aber eine neue Identität für ihn und seine Mutter.

Vreeswijk, Helen

Im Visier des Stalkers

Die 15jährige Leonie wird von einem Stalker belästigt. Die Übergriffe beginnen relativ harmlos und steigern sich allmählich so stark, dass das Leben der kleinen Schwester bedroht wird, Leonie sich nicht mehr aus dem Haus traut. Gemeinsam mit der Polizei gelingt es, den Stalker zu fassen. In diesem Fall stammt er sogar aus Leonies Freundeskreis. Die Folgen des Stalkings hat Leonie noch über lange Zeit zu tragen.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Durch Zufall findet Simon Laub Indizien für ein Gewaltverbrechen, aber als er die Dinge nachprüfen will, ist nichts mehr zu finden. Doch auf einmal wird er bedroht, angegriffen und am Ende sogar entführt. Seine Mutter, selbst Polizistin, ermittelt zur gleichen Zeit über illegal eingewanderte ukrainische Jugendliche, und beider Spuren führen zu einem reichen und angesehenen Geschäftsmann, dem aber niemand etwas anhaben kann oder will.