Schiller, Corinna

Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo

Dieser neue Sammelband des Beltz-Verlags gibt klassische Geschichten der Kinderliteratur der DDR neu heraus. Er bietet ein Sammelsurium aus bekannten und weniger bekannten Texten und greift dabei auch auf die originalen Illustrationen zurück.

Olten, Manuela

Monster gibt’s wirklich

Dieses erhellende Sachbuch gibt Auskunft über Monster, ihre Namen und Erscheinungsformen, ihre Vorlieben und Lebensweisen. Es ist ein Muss für alle, die fest daran glauben, dass es Monster wirklich gibt.

Zoboli, Giovanna

Ach, hätt ich doch

Jedes Tier ist etwas Besonderes, und jede Art hat ihre Stärken. Oft wünscht man sich, auch einmal so leise wie eine Katze schleichen zu können, oder so schnell wie der Gepard zu sein. In "Ach, hätt ich doch…" formulieren die Autorinnen eben solche Wünsche, die in Wort und Bild umgesetzt werden.

Zoboli, Giovanna

Ach, hätt’ ich doch ...

“Ach, hätt ich doch” einen Giraffen-Kletterhals in einem luftigen Wolkenhaus. Bilder zum Träumen und Anschauen.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter 1-3 - Die Entführung, Die Wanderschaft, Die Rettung Audio-CD

Das vorliegende Hörbuch umfasst die ersten drei Bände des gleichnamigen Romanzyklus der amerikanischen Autorin Kathryn Lasky.

Louchard, Anne

So oder so - Wie schlafen Giraffen

Die im Titel angedeutete äußerst bedeutsame Frage wird im Bilderbuch verfolgt, unterschiedliche Antwortmöglichkeiten werden erkundet und verworfen, bevor die Autorin eine mögliche Lösung des Problems - die wohlgemerkt nicht ganz den sachlichen Zusammenhängen entspricht - präsentiert.

Louchard, Anne

so oder so - Wie schlafen Giraffen

Wie die Giraffen mit ihrem langen Hals eigentlich schlafen können, ist nicht nur eine Frage für kleine Kinder. Hier aber werden sieben rhetorische Fragen mit absurd-amüsanten Illustrationen beantwortet und die wirkliche Antwort ist dann eine liebenswert-versponnene. Die an Mordillo erinnernden Zeichnungen sind alles andere als biologisch, dafür aber wird der lange Hals extrem abstrahiert, was zusätzliche Fragen provoziert.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein Schäfer in Irland hat sonderbare Schafe - sie sind alle mechanisch. Doch er hat auch Angst, den Schafen könne etwas zustoßen. So verkauft er sie und kauft sich stattdessen ein Schiff, mit dem er nun Fischer ist. Am Ende dieser seltsamen Geschichte macht er eine interessante Entdeckung.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein alter irischer Schäfer sieht seinen Lebensinhalt im Basteln von absurden Schafen aus Metall. Aber er befürchtet, eins zu verlieren durch Rost , durch den Wolf... Deshalb verkauft er alle Schafe und wird Fischer und glücklich.

Pike, Aprilynne

Elfenkuss

Laurel ist fünfzehn und wacht eines Morgens mit einer Blüte auf dem Rücken auf. Gemeinsam mit ihrem Freund David, der in sie verliebt ist, versucht sie herauszufinden, was mit ihr geschieht. Auf ihrem Weg treffen sie den betörenden Tamani, der Laurel nicht nur aus einem früheren Leben kennt, sondern sie auch in ein Gefühlschaos stürzt.

Pike, Aprilynne

Elfenkuss

Die zarte, wunderschöne Laurel ist schon immer etwas anders als die anderen. Mit 15 Jahren kommt sie ganz langsam hinter ihr persönliches Geheimnis und erfährt etwas Unglaubliches. Sie ist kein Mensch, sondern eine echte Elfe. Der Roman erzählt sehr emotional Laurels erste Begegnung mit der Liebe zum Menschen David und dem Elfen Tamani. Wie sie sich am Ende entscheidet und warum Laurel überhaupt in einer menschlichen Familie lebt, erfährt der Leser in diesem fantasievollen Roman.

Green, Nick

City of Cats

Das Mädchen Tiffany und der Junge Ben treffen in einem Kurs aufeinander, der sie beide inspiriert, sich mit dem Leben von Katzen auseinanderzusetzen. In London kommen sie dabei einem Forscher auf die Spur, der aus Körpersäften von großen und kleinen Katzen ein Heilmittel zu entwickeln vorgibt, das schlimme Krankheiten zu heilen vermag. Aber die beiden Kinder merken schnell, dass es sich um einen Scharlatan und Verbrecher handelt, der sie beide beinahe liquidiert.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

Chapman, Linda

Sternenschweif - Einhornfreunde

Der Sammelband “Einhornfreunde” enthält die Bände “Spuren im Zauberwald” (Band 11), “Mondscheinzauber” (Band 12) und “Magischer Sternenregen” (Band 13) sowie eine Leseprobe aus Band 14 “Der goldene Schlüssel”. Laura kann ihr Pony Sternenschweif in ein Einhorn verwandeln und erlebt mit ihm viele fantastische Abenteuer.