Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo

Autor*in
Schiller, Corinna
ISBN
978-3-407-77078-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
251
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
Weinheim
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieser neue Sammelband des Beltz-Verlags gibt klassische Geschichten der Kinderliteratur der DDR neu heraus. Er bietet ein Sammelsurium aus bekannten und weniger bekannten Texten und greift dabei auch auf die originalen Illustrationen zurück.

Beurteilungstext

Wer in der DDR aufgewachsen ist, kennt sie wahrscheinlich alle: den Hahn Krawitter, das neugierige Entlein oder den kleinen hässlichen Vogel. Sie sind klassische Figuren der Kinderliteratur dieses Landes, sie haben die Kinderzimmer und Kinderköpfe bevölkert und waren die literarische Grundausstattung, mit der Kinder damals in die Welt der Literatur hineingewachsen sind. Dabei offenbaren die Geschichten ein außergewöhnliches literarästhetisches Niveau, das ihre Bekanntheit und Beliebtheit früher begründet und sie auch für heutige Kinder und aktuelle literarische Sozialisationen wertvoll erscheinen lässt. Häufig orientiert an Form und Duktus der Märchen verarbeiten sie Kindheitsthemen, ohne vordergründig belehrend oder kitschig romantisierend daherzukommen. Sie veranschaulichen Wertvorstellungen, die auch mit dem Fall der Mauer keineswegs an Bedeutung verloren haben.
Deshalb hat der Beltz-Verlag wieder einmal eine Anthologie klassischer Kindergeschichten aus der DDR zusammenstellen lassen, die nun von Corinna Schiller herausgegeben wurde. Die einzelnen Texte spiegeln die Vielfalt dieser historischen Literaturform.
Bei der Zusammenstellung der Text wurde versucht, das alte Erscheinungsbild der Geschichten zu erhalten. So wurden auch die originalen Illustrationen übernommen, die nun aber nicht mehr - wie in den Ersterscheinungen - als Bilderbuchillustrationen großflächig den Text ins Bild setzen. Vielmehr wurden die Anzahl der Bilder in den Geschichten im Sinne der Form eines bebilderten Kinderbuchs stark reduziert. Die einzelnen Abbildungen sind vignettenartig in den Text integriert.
So finden Leser hier eine schöne Sammlung klassischer Kindergeschichten in einem Sammelband vor, der sich zum Vor- und Selberlesen bestens eignet und Alt wie Jung einigen Lesespaß verspricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010