So oder so - Wie schlafen Giraffen

Autor*in
Louchard, Anne
ISBN
978-3-86566-121-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Louchard, Anne
Seitenanzahl
20
Verlag
minedition
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Bargteheide
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die im Titel angedeutete äußerst bedeutsame Frage wird im Bilderbuch verfolgt, unterschiedliche Antwortmöglichkeiten werden erkundet und verworfen, bevor die Autorin eine mögliche Lösung des Problems - die wohlgemerkt nicht ganz den sachlichen Zusammenhängen entspricht - präsentiert.

Beurteilungstext

Eigentlich scheint das Problem so selbst verständlich, aber bei näherem Nachdenken offenbaren sich doch einige Fragezeichen. Wie schlafen eigentlich die Giraffen? Mit einem so langen Hals ist das ja wirklich ein Problem. Diesem auf die Spur zu kommen, hat Anne Louchard ein ganzes Bilderbuch gewidmet. Darin macht sie in Wort und Bild unterschiedliche Vorschläge. Vielleicht rollen sich die Giraffen ja zusammen, wie eine Katze? Oder sie legen den Kopf zwischen zwei Äste eines Baumes? Aber was sie auch immer vorschlägt, und wunderbar komisch in den Bildern des Buches andeutet, es gibt immer wieder Einwände, die dem Vorschlag seine Wahrscheinlichkeit nehmen. So würde den zusammengerollten Giraffen sicherlich schwindlig, und zwischen den Ästen könnten sie ersticken.
Mit diesen - offensichtlich nicht ganz ernst gemeinten - Vorschlägen entspinnt sich ein heiteres Spiel der Hypothesen, das dem sich von Seite zu Seite hangelnden Leser und Betrachter viel Spaß bereitet. Etwas entnervt steht am Ende die Frage, wie es denn nun wirklich sei. Und hinter einer aufklappbaren Seite verbirgt sich das Geheimnis, über das sich die Zoologen sicherlich auch noch streiten würden.
So findet sich hier ein wunderbar heiteres Spielbilderbuch, das zu einem fantastischen Experimentieren mit den natürlichen Gegebenheiten einlädt. Hier geht es nicht um die sachlich richtige Klärung einer Frage, sondern um das Ausschöpfen von Möglichkeiten, um das Erproben des schier Unmöglichen. Und das gelingt Anne Louchard auf eine herrlich leichtfüßige Weise in diesem kleinen Bilderbuch, das mit ganz wenig Text und schönen Bildern ein echtes Erlebnis darstellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Louchard, Anne

Louchard, Anne

so oder so - Wie schlafen Giraffen

Weiterlesen