Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Der hibbelige Nits, der für alles und jeden einen schlauen Spruch hat, erzählt die Geschichte seines besten Freundes Mischa, der ein großes Familiengeheimnis hat und für den Lügen nur im Notfall notwendig erscheinen. Das Buch berichtet von Freundschaft, Familie, Arm und Reich und von den unterschiedlichsten Tieren, die in jedem Kapitel in Szene gesetzt werden.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.

Guner, Emi

Nina - Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten

Nina kommt bald in die Schule. Noch geht sie in den Kindergarten und dort erlebt sie in ihrem letzten Jahr so einiges. Aber auch außerhalb der Kita ist viel los. Sie übernachtet das erste Mal bei einer Freundin, lernt schwimmen und feiert einen besonderen Geburtstag. Ein Buch gemacht für alle Kinder, die den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind meistern. Gut zum Vorlesen und nah am Alltag der Kinder.

Turkowski, Einar

Die Geheimnisse von Pinewood Hill

Chaska ist ein Junge, der mit seiner Familie in eine andere, ihm bisher unbekannte Stadt gezogen ist. All das macht ihm zunächst Angst, doch er wird mit Hilfe seines älteren Bruders immer mutiger und begibt sich auf eine Reise durch seine Gefühlswelt und entdeckt zwischen Realität und Phantasie stets pendelnd seine eigene Stärke.

Turkoswski, Einar

Die Geheimnisse von Pinewood Hill

Der Künstler hält in diesem Kunstband in Wort und Bild Rückschau auf Kindheitserlebnisse. Die Erinnerung bezieht sich auf die Zeit nach dem Umzug mit seiner Familie an einen Ort, der möglicherweise in der Nähe von Hollywood liegt.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Marcero, Deborah

Freunde

Hase Leander sammelt Dinge in Gläsern – und füllt seine Welt damit mit Erinnerungen. In Leni findet er eine Seelenverwandte. Doch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Hayoz, K.

Heidi und die Zombieattacke

Jedes Kind kennt Heidi, die mit ihrem Großvater auf der Alm lebt. Aber in diesem Buch erlebt Heidi ein ganz neues Abenteuer, denn aus Versehen lösen sie, Clara und Peter fast eine Zombieapokalypse aus.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen Keller ist ein besonderes Mädchen. Auch wenn sie nicht sehen und hören kann, nimmt sie die Dinge, die um sie herum geschehen, genau wahr. Tastend erlebt sie die Welt. Doch das reicht ihr an vielen Stellen nicht. Sie bekommt oft Wutanfälle und das Geschirr landet auf dem Boden. Ihre Familie erhofft sich Hilfe von der neuen Lehrerin. Und die greift auf sehr ungewöhnliche Methoden zurück.

Leitl, Leonora

Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub

In einer österreichischen Kleinstadt lebt Hermann mit seiner Familie in den Zeiten des 2. Weltkrieges. Hermann erzählt aus der Sicht eines 12 jährigen, was in seinem Leben passiert, Jungenstreiche, Geschwisterärger, politische Zwiespälte, die er als Sohn einer sozialdemokratischen Familie im Nationalsozialismus erlebt und fürchtet.