Es wurden 68 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Drvenkar, Zoran

Yugoslavian Gigolo

Branko ist auf der Flucht: Vor der Polizei, die ihn als Deserteur festnehmen will, vor seiner Vergangenheit – und vor allem vor sich selbst. Getrieben in den Wirren des jugoslawischen Bürgerkrieges versucht er das Beste aus seiner Situation zu machen. Sein Ziel: Deutschland.

Marshall, Anna

Wolkenknopf

„Wolkenknopf“ ist eine feinfühlige Geschichte über die verträumte Liah, die mit ihrer Mutter aus einem fernen Land nach Deutschland gekommen ist. Durch die Sprachbarriere ist Liah einsam und sehnt sich nach ihrer Heimat mit ihren zwei Katzen. Eines Tages trifft Liah Kitty aus der Nachbarschaft, mit der sie sich anfreundet und von ihr Wörter der neuen Sprache lernt. Die Geschichte über Sehnsüchte, Einsamkeit, Hemmnisse erzählt von der Kraft der Freundschaft und malt eine Traumwelt, in der alle Sprachbarrieren überwunden sind.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Drei Fluchtgeschichten in unterschiedlichen Zeiten. Drei jugendliche Schicksale an unterschiedlichen Orten. Sie zeigen, dass Flucht zeitlos und immer grausam und traumatisierend ist. Aber Flucht ist immer auch ein Zeichnen von Hoffnung und Sehnsucht nach menschenwürdigem Leben und Überleben. Die drei jugendlichen Protagonisten fliehen mit ihren Familien über das Meer. Letztlich ist es eine Geschichte, die parallel erzählt, Fluchterfahrungen geschickt miteinander verflicht. Ein Buch, das uns zeigt, dass Flucht kein Verfallsdatum hat und immer den ganzen Menschen mit Gewalt, Angst, Unmenschlichkeit und Hoffnung trifft.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Danach bist du nicht mehr dieselbe – eine packende Erzählung durch die Jahrzehnte von Jugendlichen auf der Flucht.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Schaut man auf die Geschichte der letzten 80 Jahre, fragt man sich verzweifelt: Hört das nie auf? Flucht aus Nazi-Deutschland 1938, Flucht aus Kuba 1994 und Flucht aus dem syrischen Aleppo 2015 - über diesen großen Bogen erstreckt sich die Geschichte in diesem Buch.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Josef, Isabel und Mahmoud. 1939, 1994 und 2015. Nazis, Castro und der Krieg im Nahen Osten. Es sind alles Kinder aus völlig verschiedenen Zeiten und doch haben alle die gleiche Hoffnung. Sie wollen und müssen ihr altes Leben hinter sich lassen und auf anderen Teilen der Welt ein neues Zuhause finden. Gefährliche Fluchtrouten und andere lebensbedrohliche Widrigkeiten verbinden das Schicksal dieser drei Kinder.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Der bekannte Jugendbuchautor Alan Gratz verschränkt drei Flüchtlingsschicksale, die alle auf dem Meer spielen: Josef flieht 1939 von Deutschland vor den Nazis, Isabel 1994 aus Kuba nach den USA und Mahmoud 2015 aus Syrien nach Deutschland.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer. Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung.

„Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung.“ – Alan Gratz widmet sich mit „Vor uns das Meer“ dem historischen wie aktuellem Thema der Flucht.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Drei Jugendliche machen sich mit ihren Familien auf den Weg aus der Heimat in ein neues Leben. Bei aller Unterschiedlichkeit verbindet sie doch sehr viel!

Gratz, Alan

VOR UNS DAS MEER

Drei Jugendliche beschreiben in drei verschiedenen Jahrzehnten ihre Flucht

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.