Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Kreatives Schreiben hat die 16-jährige Tessa als Profilfach an ihrer neuen Schule Chrysalis gewählt. Denn Schreiben war schon immer ihr Ding: Liebesgeschichten, die sie allerdings nur ihrer besten Freundin Caroline zum Lesen überließ. Doch just jetzt hat sie eine katastrophale Schreibblockade. Was tun? Carolines Vorschlag ist einfach: Um neue Einfälle zu bekommen, müsse sich Tessa halt endlich selbst verlieben. Was nicht so leicht ist, wie es scheint. Obwohl es dafür wirklich nette Jungs gibt…

Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Liebesgeschichten zu schreiben gehört für Tessa zum Leben wie das Atmen. Der Schreibkurs an ihrer neuen Schule ist für sie eigentlich genau das Richtige, aber jetzt soll sie mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit und ist komplett blockiert. Und damit nicht genug, ist sie dabei, sich zum ersten Mal zu verlieben und ist hin- und hergerissen zwischen dem umschwärmten Nico und dem etwas nerdigen Sam aus der Nachbarschaft.

Bold, Emily

Palast der Lügen: Vergangen ist nicht vorbei

Sophies Familie hat ein schweres Erbe angetreten. Auf einem magischen Pergament erscheinen immer wieder Aufgaben des Teufels von Paris, die eine Reise in die Vergangenheit bedeuten und scheinbar nur von den Jungs und Männern der Familie erfüllt werden können.

Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla und ihr Vater lieben Singschwäne und wissen um ihr Verhalten. Sie beobachten, wie ein Schwarm in der Hochspannungsleitung verendet. Ein Schwanenmädchen überlebt. Dem hilft Isla zu fliegen und zu anderen Schwänen zurückzufinden. Währenddessen muss ihr Vater eine Herzoperation überstehen. Isla freundet sich mit Harry, einem an Leukämie erkrankten Jungen an, der ihre Liebe zu Schwänen teilt. Sowohl der Vater als auch Harry scheinen wieder gesund zu werden.

Corbi, Innen

Die roten Blüten von Whakatu

Lina, eine Waise,emigriert mit ihrer jüngeren Schwester nach Neuseeland. Dort finden sie Arbeit bei einem verwitweten Farmer. Als die Schwester einen schweren Asthmaanfall bekommt, wird den beiden gekündigt. Der einzige Ausweg ist eine Heirat mit dem bisherigen Herrn. Der stirbt in der Hochzeitnacht. Lina ist eigentlich in den Sohn verliebt und der in sie. Lina wird angezeigt, den Tod ihres Mannes verschuldet zu haben. Der Verdacht kann von ihr genommen werden. Ein gutes Ende zeichnet sich ab.

Rothenberg, Jess

Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast

Die 15jährige Aubrie meint, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Als ihr der Partner gesteht, dass er sie nicht liebt, stirbt sie an gebrochenem Herzen. Vom Himmel aus blickt sie auf ihr bisheriges Leben zurück und wie es sich durch ihren Tod verändert. Patrick, durch Selbstmord umgekommen, begleitet sie und hilft ihr, die Stadien der Trauer: Verleugnung, Wut, Rache, Traurigkeit, zu überwinden, um zu ewiger Liebe zu finden.

Lehmann, Christine

Der Ruf des Kolibris

Jasmin muss mit ihren Eltern für 2 Jahre nach Kolumbien. Dort sieht sie die krassen Unterschiede zwischen der herrschenden weißen Oberschicht und den Indios. Sie verliebt sich in den Indio Damian, der diese Liebe erwiedert, aber Abstand hält. Damian wird studieren und in seiner Heimatregion eine Universität gründen. Auch ist er in Entführungen verwickelt. Jasmin vertieft sich in Sprache und Legenden dieses Indianerstammes und versucht, zu vergessen. Später wird Jasmin zurückkehren.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Northrup, Michael

Kälte

An der Ostküste der USA legt ein Blizzard mit großen Schneemassen das Leben lahm. Sieben Schüler sind in ihrer Schule vom Schnee eingeschlossen und geraten dort in Lebensgefahr, weil durch den Schnee das Gebäude einfällt und durch die Kälte der Tod durch Erfrieren droht. Der erste Versuch durch einen Schüler, Hilfe zu holen, endet tödlich. Der Schüler macht sich schließlich mit Schneeschuhen auf den Weg Richtung Stadt, kann im letzten Moment gerettet werden und um Hilfe für die anderen bitten.

Berling, Laura Melina

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Die zwölfjährige Selma kommt in die Pubertät und ist von den Veränderungen ihres Körpers ziemlich irritiert. Zunächst bemerkt sie zwei Knubbel, da wo eines Tages ihre Brüste sein sollen, dann bekommt sie auch noch ihre Periode.