Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Autor*in
Berling, Laura Melina
ISBN
978-3-7011-8230-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rödel, Hannah
Seitenanzahl
160
Verlag
Leykam
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Graz
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die zwölfjährige Selma kommt in die Pubertät und ist von den Veränderungen ihres Körpers ziemlich irritiert. Zunächst bemerkt sie zwei Knubbel, da wo eines Tages ihre Brüste sein sollen, dann bekommt sie auch noch ihre Periode.

Beurteilungstext

Was Selma dabei zu schaffen macht, ist, dass ihre Mutter so selten zuhause ist, da sie einen neuen Job bei einer Fluggesellschaft hat und viel umherreisen muss. Also begleitet der Vater das Erwachsenwerden seiner Tochter, der manchmal ratlos, aber sehr einfühlsam ist. Durch die Turbulenzen der Pubertät helfen Selma auch ihre Freundinnen. Aber auch weitere Erwachsene raten Selma auf ihr Gefühl zu hören und sich in Sachen Liebe nicht zu irgendetwas drängen zu lassen.
Eines Tages taucht dann in der Schule eine Bewertungsliste über die Mädchen auf, bei denen sie vor allem nach ihrem Äußeren von 0 bis 10 bepunktet werden. Tief betroffen ist Anna aus Selmas Klasse, die sich auf der Toilette einschließt und weint. Selma und drei weitere Mädchen aus ihrer Klasse vermuten, dass hinter der Liste drei Jungen aus ihrer Klasse stecken. Da sie beschämenderweise keine Unterstützung von ihrer Englischlehrerin bekommen, wollen sie selbst die Täter ermitteln und die Übeltäter stoppen. Dann verschickt auch noch jemand heimlich Bikinifotos von einem Mädchen aus einer anderen Klasse.

Sehr einfühlsam bringt die Autorin LeserInnen ab 10 Jahren das Thema Pubertät näher. Des Weiteren werden auch Rassismus, Diskriminierung und Sexismus angesprochen. Es werden keine Rollenklischees bedient, stattdessen wird gezeigt wie unterschiedlich wir alle sind. Diese spiegelt sich auch in den Freundinnen von Selma wider. Gelungen werden die unterschiedlichen Emotionen der Protagonistin, aber auch ihrer Freundinnen geschildert und das auf authentischer Weise. Das Buch enthält außerdem Doppelseiten mit Informationen zu Brüsten und Wachstum, zu der Blase, der Periode sowie dem Rasieren. Dabei wird vermittelt, dass es ok ist, so wie man ist und aussieht, Brüste einzigartig sind und unterschiedlich groß sein können. Aber auch Themen wie Selbstzweifel, die eigene Identität, Verliebtheit und Mobbing werden aufgegriffen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 06.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Berling, Laura Melina

Berling, Laura Melina

Yunus, Zocken, Liebeszeugs

Weiterlesen
Berling, Laura Melina; Rödel, Hannah

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Weiterlesen