Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rehr, Henrik

Der Attentäter - Die Welt des Gavrilo Princip

Dreh- und Angelpunkt dieser Grafic Novel ist das den Ersten Weltkrieg auslösende Attentat von Sarajevo, dessen Hintergründe hier zusammengetragen und dargestellt werden.

Rehr, Henrik

Der Attentäter - Die Welt des Gavrilo Princip

Gavrilo Princip hat Geschichte gemacht, er war der Mörder des Thronfolgers Ferdinand. Der junge Attentäter wird zu einem glühenden Patrioten gemacht, diese düstere Graphic Novel erzählt den Werdegang in entsprechenden Bildern.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Erzählung beginnt im Paris der heutigen Zeit. Eine Gruppe Schüler soll eine Projektarbeit über den zweiten Weltkrieg schreiben. Einer der Schüler, Alexandre, will mit seinen Freunden seinen Urgroßvater Andreas befragen. Ein Rückblick versetzt die Leser ins Berlin der 1930er Jahre. Andreas ist Anfang 20, Werbezeichner - und homosexuell. Er geht gerne mit seinen Freunden aus und steht am Beginn seiner Karriere. Doch die Nazis zerstören sein Leben.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte des erfolgreichen und lebensfrohen Werbezeichners Andreas Müller, für den sich als Homosexueller in Deutschland unter der Herrschaft der Nationalsozialisten alles verändert. Diskriminierung, Verhaftung, Missbrauch - fast zerbricht er an Gräueltaten des NS-Regimes, als der Krieg endet. Weiter juristisch verfolgt, flieht er schließlich nach Frankreich. Als alter, gebrochener Mann gewährt er dem Leser einen erschütternden Einblick in sein Leben.

Michel Dufranne, Milorad Vicanovic

Rosa Winkel

Nein, das wird schon nicht geschehen, das kann gar nicht sein, das ist Panikmache! Als es doch passiert, ist es zu spät. Wir sprechen von einer Szene von Homosexuellen ab dem Jahr 1932, deren strafrechtliche Verfolgung durch den § 175 StGB, der sogar in die Bundesrepublik Deutschland übernommen wurde und offiziell erst 1994 abgeschafft wurde, und Stigmatisierung. Eine sehr eindringliche Bildergeschichte mit einer Rahmenhandlung ohne Happy End.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.

Lapiére, Denis

Der Treck

Am Ende des Spanischen Bürgerkrieges flohen fast eine halbe Millionen Spanier vor den Francofaschisten nach Frankreich. Viele starben auf diesem Weg in ein neues Leben, viele wurden verurteilt und Familien wurden auseinandergerissen.

Die Präsidentin

Was wäre, wenn 2017 Marine Le Pen Präsidentin von Frankreich würde? Die Graphic Novel geht einer derartigen Zukunft sehr akribisch und kleinschrittig nach und bemüht sich um wissenschaftliche Nachprüfbarkeit. Zu viel gewollt, das Ziel aus den Augen verloren!

Durpaire, François

Die Präsidentin

"Die Präsidentin" ist politisch aktuell bereits 2015 in Frankreich erschienen, ein Jahr später in deutscher Übersetzung und hat den prognostischen Inhalt, dass am 7. Mai 2017 in Frankreich Marine Le Pen als französische Präsidentin gewählt worden ist, zeigt kurz die Vorgeschichte ihres politischen Erfolges, um vor allem die Auswirkungen ihrer Machtübernahme zu zeigen mit dem düster-offenen Ausblick einer Entwicklung immer weiter nach rechts!

Durpaire, François

Die Präsidentin

Ein düsteres Zukunftsszenario als Comic: Was passiert, wenn Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National die französischen Präsidentschaftswahlen 2017 gewinnt? Die Möglichkeiten und Auswirkungen einer rechtsextremen Präsidentschaft in Frankreich wirken erschreckend.

Durpaire, François

Die Präsidentin

Marine Le Pen gewinnt die französischen Präsidentschaftswahlen 2017. Schon in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit stürzt sie das Land ins Chaos.

Goodwin, Michael

Economix. Wie unsere Wirtschaft funktioniert (oder auch nicht)

Wie funktioniert Wirtschaft? Warum existiert soziale Ungleichheit und wie ist das zu rechtfertigen? Welche sozialen und ökologischen Auswirkungen hat die Art unseres Wirtschaftens im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung? Auf diese und andere Fragen versucht der Autor Michael Goodwin in „Economix.Wie unsere Wirtschaft funktioniert (oder auch nicht)“ Antworten zu finden.

Goodwin, Michael

Economix - Wie unsere Wirtschaft funktioniert (oder auch nicht)

Wirtschaft und Comic! Ein Widerspruch in sich? Weit gefehlt. Auch, wenn es auf den ersten Blick etwas merkwürdig scheint - man kann es verbinden. Michael Goodwin führt den Leser in Comicform durch die Wirtschaftsgeschichte und das Wirtschaftsgeschehen vom Tauschhandel bist in die heutige Zeit. Ein Comic für alle, die an Wirtschaftsgeschehen interessiert und solche, die nach einem Einstig in dieses Thema suchen.

Goodwin, Michael

Economix

Dieses Comic mit fast 300 Seiten beschreibt, auf eine einfache, bildliche Darstellung herunter gebrochen, die komplexe Funktionsweise von Wirtschaft. In acht Kapiteln wird die wirtschaftliche Entwicklung seit dem 16. Jahrhundert bis zur heutigen Finanzkrise in verständlicher Sprache mit entsprechenden Hauptakteuren präsentiert. Dies gelingt dem Autor mit klaren und einfachen Zeichnungen.

Goodwin, Michael

Economix Wie unsere Wirtschaft funktioniert (oder auch nicht)

Cartoon mit Texten von Michael Goodwin und Zeichnungen von Dan E. Burr, der auf knapp 300 Seiten, aufgeteilt in acht Kapitel die Entwicklung dessen beschreibt, was wir Wirtschaft nennen.

Rault, David

Das ABCD der Typographie

Acht Kapitel der Typographie – acht Comiczeichner: Dieses Sachbilderbuch erklärt die Geschichte der Typographie von der Keilschrift bis zu heutigen Schrifttypen in kurzen Episoden, die jeweils ganz unterschiedlich gestaltet sind.

Heitz, Bruno

Was ist da passiert ?

Einige Tiere sitzen im Garten und spielen Karten. Plötzlich gibt es einen riesigen Krach! Aber woher kommt er? Jedes der Tiere schaut nacheinander über die Mauer und berichtet, was er gesehen hat. Da jedes Tier einen anderen Blickwinkel hat, kommen natürlich ganz unterschiedliche Bilder zustande. Ob sie sich wohl einigen können?

Reeves, Hubert

Das Universum

Was du schon immer über das Universum erfahren wolltest…. Das erfährst du hier leider nicht. Dafür aber eine ganze Menge über schöpferische und künstlerische Kreativität und wie diese in der Natur (des Kosmos, von dem wir ein Teil sind) und in künstlerischen Impulsen und Ausdruck der bildenden Künste zu sehen und zu spüren sind.

Reeves, Hubert

Das Universum

Der bekannte französische Astrophysiker und Philosoph Hubert Reeves erklärt seinen Lesern mit dem Band "Das Universum" Entstehung und Funktion unseres Kosmos im anschaulichen Vergleich mit der Wirkung der Kreativität im Bereich der Kunst. Dieses umfassende und grundlegende Wissen wird von Daniel Casanave in anschauliche Farbbilder umgesetzt, so dass als Ergebnis eine überzeugende Graphic Novel vorliegt.

Lafargue, Jean-Noël

Das Internet. Nicht nur virtuell

Gleichermaßen informativ und humorvoll werden in diesem Sachcomic Entstehungsgeschichte, technische Funktionsweise und soziale Auswirkungen des weltweit größten digitalen Netzwerkes beleuchtet.

Maier, Corinne

Mein Leben ist ein Bestseller

"Mein Leben ist ein Bestseller" von Corinne Maier zeigt autobiographisch die Entstehung ihres Romanes "Die Entdeckung der Faulheit" (von 2004), von Aurelia Aurita trefflich illustriert als Graphic Novel (2015 in Frankreich). Sie stellt unterhaltsam, witzig, hintergründig und kritisch den sprachlich floskelhaften Umgang und den betrieblichen Leerlauf in Einrichtungen des öffentlichen Lebens, besonders in modernen Großbetrieben, dar.