Das ABCD der Typographie

Autor*in
Rault, David
ISBN
978-3-96428-114-2
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seyhan, ArgunAyroles, François u.a.
Seitenanzahl
128
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
Berlin
Jahr
2021
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
25,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Acht Kapitel der Typographie – acht Comiczeichner: Dieses Sachbilderbuch erklärt die Geschichte der Typographie von der Keilschrift bis zu heutigen Schrifttypen in kurzen Episoden, die jeweils ganz unterschiedlich gestaltet sind.

Beurteilungstext

Die Idee, die Geschichte der Typographie auf leicht zugängliche und spielerische Weise über Comics anzubieten, wird so manchen Designer erfreuen, der sich das Wissen über die unterschiedlichen Schrifttypen mühsam aneignen muss. Für Lai:innen (und das können auch Erwachsene sein) ist die Geschichte von den Hieroglyphen, über die Schrift der Römer, die Schriftkunst des Mittelalters bis zu Gutenberg und weiter über die Renaissance-Antiqua bis hin zu den technischen Revolutionen im 19. Jahrhundert noch gut nachvollziehbar, dann aber wird es schon sehr speziell. Wer kennt sich denn zwischen „Gill Sans“,„Garamont“, „Futura“ oder „Mistral“ noch aus? Wer weiß, welche Folgend die Umstellung auf Letraset hatte? Wer kennt die internationalen Tagungen von Lurs, an denen wohl der Autor regelmäßig teilnimmt? All das ist nur SpezialistInnen bekannt. Besonders die neueren Schrifttypen werden in ihren historischen Kontext und ihrem Bezug zur Biographie eines bestimmten Typographen vorgestellt. Aber SpezialistInnen soll es auch unter Jugendlichen geben und dieses Buch ist eine gute Einführung für alle, die später mal als DesignerInnen oder IllustratorInnen arbeiten möchten. Jede Episode hat einen passenden Zeichen- und Farbstil gefunden, wobei durchgängiger Zug ein feiner Humor ist, der sich auf unterschiedlichsten Ebenen findet. Die ZeichnerInnen stammen fast alle aus Frankreich oder dem französischen Kontext und sind dort in der Comic-Szene bekannt. Ein Glossar und eine weiterführende Bibliographie ergänzen den Band.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAK; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 08.02.2022