Der Treck

Autor*in
Lapiére, Denis
ISBN
978-3-941787-94-0
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Torrents, Eduard
Seitenanzahl
124
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Comic
Ort
Berlin
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Am Ende des Spanischen Bürgerkrieges flohen fast eine halbe Millionen Spanier vor den Francofaschisten nach Frankreich. Viele starben auf diesem Weg in ein neues Leben, viele wurden verurteilt und Familien wurden auseinandergerissen.

Beurteilungstext

Frankreich 1975. Angelita erfährt, dass ihre Mutter in einem Krankenhaus in Barcelona liegt und macht sich sofort auf den Weg. Warum ist ihre Mutter in Spanien, wollte sie doch nie wieder einen Fuß in dieses Land setzen, solange Franco noch lebt. Auf der Fahrt erinnert sie sich an ihre Flucht, als sie ein junges Mädchen war. Auch die Erinnerungen der Mutter werden in diesem Buch beleuchtet. Diese Graphic Novel schildert die Geschichte einer spanischen Familie, die in einem französischen Lager getrennt wird und erst nach 36 Jahren, nach Francos Tod wieder zusammenfindet. In Rückblicken erinnern sich Mutter und Tochter, wie sie die Flucht und ihr neues Leben erlebt haben. Das Buch beleuchtet eindrucksvoll die Geschichte Spaniens und der Flüchtlinge und bewahrt und vermittelt so ein wertvolles Stück Erinnerung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nosch.
Veröffentlicht am 01.04.2016