Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus ausgebrochen. Oberwachtmeister Dimpfelmoser ist auf Hilfe angewiesen.

Preußler, Otfried; Preußler-Bitsch, Susanne

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Der Räuber Hotzenplotz ist zurück! Nach dem Tod des bekannten Kinderbuchautors Otfried Preußler im Jahr 2013 kehrt die beliebte Klassikerfigur in einer kurzen Geschichte zurück. Der Räuber hat es mal wieder geschafft, auszubrechen und plant schon seine nächsten Verbrechen. Wenn Kasperl und Seppel ihm da mal nicht in die Quere kommen. Ein hübsch inszeniertes Buch mit farbigen Illustrationen für alte und neue Hotzenplotz-Liebhaber.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Wanja ist der jüngste Sohn des Bauern Wassili Griegorwitsch. Seine Brüder sind sehr fleißig, während er ein ungeheurer Faulpelz ist und nicht anderes tut, als den ganzen Tag vor sich hinzuträumen. Mit 17 Jahren trifft Wanja im Wald einen geheimnisvollen Blinden, der ihm eine Zukunft als Zar voraussagt. Allerdings muss er dazu so lang auf einem Ofen sitzen, bis er stark genug ist, das Dach vom Haus abzuheben. Essen darf er nur Sonnenblumenkerne, und außerdem darf er mit niemandem sprechen.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe. Ausflug mit Abraxas

Die kleine Hexe muss zwar noch dringend üben und zaubert oft noch viel Unfug, aber sie hilft mit ihren magischen Fähigkeiten auch Menschen, die es nötig haben.

Preußler-Bitsch, Susanne; Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas

Die kleine Hexe muss noch tüchtig hexen üben, bis sie mit den großen Hexen um den Blocksberg tanzen darf. Bei ihrem Ausflug in die Stadt hext sie auch bei den Menschen. Eine Kurzform des Klassikers als Bilderbuch mit Vorlesetexten.

Preußler, Otfried

Krabat

„Krabat“ ist ein Buch,das immer noch funktioniert: In mehr als 30 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft, als Theaterstück, Film, Steampunk-Oper, Ballet etc. adaptiert. Nun hat Mehrdad Zaeri eine neue Illustration des Klassikers vorgelegt.

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Die Weihnachtsgeschichte wird als ein gemeinsames Erlebnis von Menschen und Tieren erzählt. Anton, ein kleiner Engel, führt nicht nur den jungen Esel, sondern alle Menschen, die mitgehen möchten, zum Stall, in dem in der heiligen Nacht das Jesulein geboren wurde. Das Bilderbuch hat durch seine wunderschönen Bilder eine große Ausstrahlung.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist Einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und damit definitiv zu jung für den Tanz auf dem Blocksberg. Vielleicht kann sie im nächsten jahr mittanzen, wenn sie zu einer guten Hexe geworden ist.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe will zur Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen,jedoch darf sie das noch nicht und wird erwischt.

Preußler, Otfried

Fette Beute

„Fette Beute“ ist eine Sammlung von neun Räubergeschichten. Darunter sind zwei Texte von den bekannten Autoren Otfried Preußler und Astrid Lindgren. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und spannende Ausschnitte aus den Büchern der verschiedenen Autoren. So trifft z.B. ein Räuber den Weihnachtsmann und hilft ihm die Geschenke zu verteilen. Eine andere Geschichte erzählt von einem Fuchs, der eigentlich die Gänse rauben will, jedoch hilft zu fliegen.

Preußler, Otfried; Freund, Wieland; Beckerhoff, Florian u.a.

Fette Beute. Wilde Geschichten von Räubern und Banditen

Alle Räuber haben keine Angst - vor nichts und niemandem. Auch wenn sie sich in vielen Dingen unterscheiden haben sie eins gemeinsam - ihr Ziel ist es, Beute zu machen.

Preußler, Otfried

Brot für Myra

Ehe der Bischof von Myra den Armen seiner Stadt auf die bekannte Art Geschenke machen konnte, musste erst Mehl und Getreide für das Brot besorgt werden. Das konnte nach entsprechender Legende nur mit Gottes Hilfe geschehen.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas

Die kleine Hexe lernt fleißig, aber irgendwann braucht auch sie mal eine Pause, und so begibt sie sich auf einen Ritt mit ihrem Besen in die Stadt und hilft dort dem Maroni-Verkäufer und spendiert den Kindern Krapfen. Der Tag endet mit einem Fest im Wald für alle Tiere.

Preußler, Otfried; Preußler-Bitsch, Susanne

Die kleine Hexe. Winterzauber mit Abraxas

Eine neue Bilderbuchgeschichte der kleinen Hexe! Im verschneiten Städtchen hilft die kleine Hexe dem frierenden Maronimann und feiert mit den Tieren im Wald ein zauberhaftes Winterfest.

Preußler-Bitsch, Susanne; Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Winterzauber mit Abraxas

„Es war Winter. Um das Hexenhaus heulte der Schneesturm und rüttelte an den Fensterläden. Der kleinen Hexe machte das wenig aus. Sie saß auf der Bank vor dem Kachelofen…“. So gemütlich startet der Kinderbuchklassiker als Bilderbuch. Kuschelig, warmherzig und malerisch.

Preußler, Otfried; Ruyter, Ruth

Die kleine Hexe. Vereinfachter Originaltext

Der Text dieses Klassikers wird in dieser Ausgabe deutlich vereinfacht und für Erstlesende zugänglich gemacht.