Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus

Im zweiten Band, in dem das Buch selbst seinen Leser anspricht und mit ihm kommuniziert, geschehen die Aktionen in der Schule. Das Buch kommt in den Besitz der neuen Schülerin Emma, die schüchtern ist und die durch das Buch Freunde und Freundinnen findet.

Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!

Das Buch spricht mit Erstlesern. Es stellt ihnen vor, was sie mit zunehmendem Lesealter mit ihm tun könnten. Es nimmt die Angst vor schwierigen Texten, indem es mit einfachen beginnt, sodann erst die Anforderungen steigert. Kinder könnten auch sofort auf höherem Niveau beginnen. Alles ist erlaubt, doch das Buch will im Zentrum stehen, mitgenommen und in der Klasse vorgestellt werden. Dazu wird es, durch seine Aufforderungen, seine auch comichaften Bilder, und dem Lob bei Erfolg, selbst aktiv.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Guner, Emi

Nina - Endlich Schulkind!

Nina möchte unbedingt in die Schule. Doch dann, als sie endlich da ist, merkt sie, dass es viele Dinge gibt, die neu für sie sind. Nicht nur ihre Freundin möchte nun mit anderen spielen, es gibt auch Konflikte und Streit.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Brandon erscheint auf den ersten Blick total sportlich und ist bei allen beliebt, weil sein Vater die örtliche Basketballmannschaft trainiert. Dabei forscht er am liebsten mit seinem besten Freund Ahmed an neuen Erfindungen. Doch als Pia in die Klasse kommt, will er sie unbedingt beeindrucken und meldet sich in der Basketball-AG an. Seinen besten Freund lässt er zunächst links liegen und gerät immer mehr in die Fänge seiner angeblich neuen Freunde. Pia hilft ihm dabei, die wahren von den falschen Freunden zu unterscheiden.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Orths, Martin; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Worüber soll ich schreiben? Wie finde ich eine Idee? Was ist eine Pointe? Fragen über Fragen für ein Mädchen, das zum ersten Mal eine eigene Geschichte für die Schule schreiben soll. Wie praktisch, wenn der eigene Vater ein Autor ist und am Abend im Bett eine kleine Einführung geben kann!

Butchart, Pamela

Eine Klasse für sich Haifisch-Alarm

„Eine Klasse für sich - Haifisch-Alarm“ beinhaltet drei voneinander unabhängige Geschichten einer Schulklasse. Die Geschichten werden witzig und mit vielen Bildern erzählt Die Schulklasse wird auf einer Doppelseite mit ihren Lehrern namentlich vorgestellt. „Haifisch-Alarm“ ist die Geschichte einer Schwimmstunde. Die Geschichte „Dinosaurier-Knochen“ spielt im Schulgarten, in dem Tomaten gepflanzt werden sollen, und die letzte Geschichte „Der magische Fallschirm“ spielt im Sportunterricht ab.

Maranke, Rinck

Bob Popcorn: Der Popcorn-Spion

In diesem zweiten Band der Reihe über Bob Popcorn geht es auch um das sprechende genmanipulierte Maiskorn Bob, dass sich bei großer Wut in ein aufgeplopptes Popcorn verwandeln kann. In der Fortführung des ersten Teils wird Bob zu einem Spion, der nicht nur die Lehrer*innen von Bobs Besitzerin Ellis beschattet, sondern nebenbei auch noch Ziel einer Kopfgeldjagd wird.

Rinck, Maranke

Bob Popcorn. Der Popcorn-Spion

Bob Popcorn ist ein sprechendes, lebendiges Popcorn-Männchen. Während die „Gesunde Schule“ von Bobs Freundin Ellis Einwände gegen das Popcorn-Essen habt, können sich Bob und Ellis nichts Schöneres vorstellen. Doch seltsame Personen aus Amerika versuchen, Bob zu entführen. Teil 2 der Reihe „Bob Popcorn“.

Rinck, Maranke

Bob Popcorn: Der Popcorn-Spion

Im zweiten Band stehen Ellis und ihr Popcornmännchen Bob vor der Herausforderung, einem von der Popcornfabrik geschickten Spion entkommen zu müssen, der Bob an seinen Herstellungsort zurückbringen soll.

Rinck, Maranke

Bob Popcorn: Der Popcorn-Spion

In diesem zweiten Band der Reihe über Bob Popcorn geht es auch um das sprechende genmanipulierte Maiskorn Bob, dass sich bei großer Wut in ein aufgeplopptes Popcorn verwandeln kann. In der Fortführung des ersten Teils wird Bob zu einem Spion, der nicht nur die Lehrer*innen von Bobs Besitzerin Ellis beschattet, sondern nebenbei auch noch Ziel einer Kopfgeldjagd wird.

Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.