Es wurden 1541 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Boge-erli, Nortrud

Dance

Maja tanzt, seit sie als Dreijährige angefangen hat ihren drei Jahre älteren Bruder zu imitieren, mit ihm. Jetzt stehen sie vor dem Eignungstest für die Aufnahme an ein Tanzgymnasium. Sebastian will Tänzer zu werden, auch gegen den Widerstand des Vaters. Eine Skireise mit der Klasse gibt Maja Abstand von der Familie und Möglichkeit, sich in der Clique anders zu erfahren. Sie entscheidet sich gegen das Tanzen als Beruf, aber hilft ihrem Bruder bei dem Eignungstest.

Butschkow, Ralf

Ich habe einen Freund, der ist Busfahrer

Niko darf heute mit seinem Freund Andreas in dessen Bus mit auf den Betriebshof fahren. Dort zeigt ihm Andreas das Cockpit vorn im Bus, sie fahren durch die Waschanlage für Busse, gehen in die Werkstatt und schauen sich eine Sammlung von Busmodellen an.

Murdock, Catherine Gilbert

Wir Kühe

Nach einem Arbeitsunfall des Vaters bleibt die ganze Farmarbeit an der 15-jährigen DJ hängen. Sie lebt auf einem verlotterten Bauernhof, die fußballbegeisterte Familie redet kaum miteinander, und dann soll der Angeber Brian, aus der gegnerischen Mannschaft auf dem Hof helfen. Das ist zuviel für DJ, aber beim gemeinsamen Fußballtraining lernt DJ, über ihre Situation nachzudenken, zu reden und Einfluss auf ihre Situation zu nehmen.

Ahrens, Thomas

Der Ball ist rund. Globalisierungskrimi. Theaterstück für Menschen ab 10 +Materialheft

Während einer Projektwoche zum Thema “fairer Handel” kommt es in einer Berliner Gesamtschule zum Konflikt um die Praktiken eines Sportartikelherstellers, der der Schule einen Sponsorenvertrag anbietet, wenn die Fußballmannschaft erfolgreich ist. Eine Mitschülerin aus Indien bringt durch ihre Recherchen den Vertrag zum Platzen. Die Schüler verzichten auf den Sponsor.

Hopp, Marte und Ulrich

Unglaubliche Geschichten für kleine Leute

Fünf fantasievolle, witzige und reizvoll illustrierte Tiergeschichten, die z.B. von der kurzsichtigen Kuh, einer Muräne mit Schuppen oder einer Stechmücke, die kein Blut mag, handeln.

de Cesco, Federica

Zwei Sonnen am Himmel

Die Geschichte vom Untergang des sagenhaften Volkes von Atlantis.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Der Autor erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn KLingsor, den es es in der öffentlichen Volksschule in Reichenberg in Bömen (Preußlers Gebutsort) “tatsächlich gegeben hat”. Herr Klingsor kommt als junger Aushilfslehrer für die dritte Klasse neu an die Schule. Da sein Bruder ein berühmter Zauberer ist, kann auch Herr Klingsor ein bisschen zaubern. Dadurch kann er Lösungen für viele größere und kleinere persönliche Probleme seiner Schüler herbei zaubern. So kann das völlig unsportliche Paulchen Knobloch plötzlich turnen wie ein Artist, die identisch aussehenden Zwillingsmädchen werden durch einen kleinen Fleck Fliegendreck, der nie mehr wegging, auf der Wange des einen Mädchens unterscheidbach und auch andren Schülern hilft Herr Klingsor auf seine Weise. Aufgrund einer unglücklichen Liebe verlässt Herr Klingsor die Schule und seine ihm nachtrauernden Schüler.

Wer morgens lacht

Als Anne zum Studium nach Frankfurt geht, glaubt sie, vor der Vergangenheit sicher zu sein. Doch auch dort verfolgt sie das Gesicht und die Stimme ihrer seit sieben Jahren verschollenen Schwester Marie. In der Vorbereitungsphase ihrer Bachelorarbeit fasst Anne den Entschluss, sich der inneren Beeinflussung ihrer Schwester zu entledigen und sich die Vergangenheit von der Seele zu schreiben. Mit Schreibpapier und Füller macht sie sich in ihrem WG-Zimmer an die Arbeit. Doch wo soll sie beginnen?

Elpers, No

Dolores, Närrin von Kastilien

Spanien, 15. Jahrhundert. Dolores ist die zwergenwüchsige Tochter eines armen Pächters. Dafür hat sie einen scharfen Verstand und die Begabung, Schwächen anderer schnell zu erkennen. So wird sie von ihrem Vater an den Hof von König Ferdinand und der religiös fanatischen Königin Isabella verkauft, "als Geschenk" für die gleichaltrige Prinzessin Johanna. Sie erhält eine gute Erziehung, darf sagen, was ihr durch den Kopf geht - aber kann ihre Familie nie vergessen und ertrinkt mit 16 Jahren

Semel, Nava

Liebe für Anfänger

In sieben Geschichten erzählt die Israelin Nava Semel, geboren 1954 in Tel Aviv, einfühlsam, poetisch und gelegentlich mit humorvollen Anklängem vom Erwachen der Liebe.