Zwei Sonnen am Himmel

Autor*in
de Cesco, Federica
ISBN
978-3-551-37278-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
253
Verlag
Carlsen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte vom Untergang des sagenhaften Volkes von Atlantis.

Beurteilungstext

Nach einer knappen, wissenschaftlichen Einführung in die Vermutungen über das Verschwinden des in Mythen erwähnten Volkes von Atlantis, beginnt eine phantastische und sehr spannend geschriebene Geschichte, die zunächst von dem Kampf der Bewohner von Atlantis gegen das unbotmäßiger Volk der Amazonen handelt, sich aber bald konzentriert auf die Liebesbeziehung zwischen Usir, dem Atlantiden-Held, und der gefangenen Amazonen-Prinzessin Isa. Doch drohende, eine Weltkatastrophe ankündigende kosmische Erscheinungen ( Kometen-Einschlag ?) begleiten die Handlung, außerdem gerät das Liebespaar in den unheilvollen Wirkungsbereich des Priesterkönigs von Atlantis, der mittels dunkler Mächte sein Land und alle Einwohner absolut beherrscht.
Als dann die kosmische Katastrophe hereinbricht, gelingt es den Liebenden mit einer Schar von Getreuen, dem Unheil zu entfliehen und nach langer abenteuerlicher Irrfahrt eine neue Heimat zu finden.
Das Buch ist ausgesprochen fesselnd geschrieben, Spannung sehr gut aufgebaut im Hinblick auf die kommende Katastrophe, allerdings erscheinen die Umstände des Unterganges von Atlantis ( Erdbeben oder Vulkan-Ausbruch ? ) etwas irreal und überzogen. Trotzdem ist es wegen der nie nachlassenden Spannung und der gut dargestellten einzelnen Charaktere zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nr-rp.
Veröffentlicht am 23.08.2022