Es wurden 1593 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Grimms Märchen - Illustriert von Bernadette

Eine reich bebilderte Märchensammlung mit 13 Erzählungen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm und Illustrationen der bekannten britischen Zeichnerin Bernadette Watts.

Macfarlane, Tamara

Magische Wasserwesen - Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten

Meereskunde mal anders: Wir lernen Fabelwesen aus den verschiedensten Überlieferungen kennen, die Folgen einer dynamischen Erdgeschichte mit untergegangenen Städten, nachweislich versunkenen Schiffen und Geisterschiffen. Das gegenwärtige Meer heute mit seinen zum Teil noch unerforschten Tiefen und bizarren Meeresbewohnern bildet - so die Aussage der Autorin - die Grundlage für die menschliche Existenz.

Gemmel, Stefan

Der Dschuha und der Eselritt

Alex besitzt eine magische Zauberkugel in der Sahli, ein arabische Kugelgeist wohnt. Gemeinsam können sie verschiedene Orte besuchen oder auf Zeitreise gehen. Sahli findet die Welt von Alex spannend, der wiederum genießt die Zeitreisen mit Sahli. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, zu der auch Sahils Cousine, Amina mit dem Falken, gehört. Der Falke bringt die drei zu Dschuha, einen weisen Mann, der für Probleme immer einen Rat hat.

Simsa, Marko

Hans im Glück

„Hans im Glück“, ein Märchen, das wohl jedes Kind kennt! Aber so schön und unterhaltsam wie im neuen Buch von Marko Simsa wird es selten vermittelt.

Simsa, Marko

Hans im Glück

Was braucht es zum Glücklichsein? Nicht viel, wie Hans auf seinem Weg nach Hause herausfindet. Das musikalische Bilderbuch adaptiert das alte Märchen der Gebrüder Grimm.

Albrecht, Henrik ; Twain, Mark

Der Prinz und der Bettelknabe

Mark Twain ist ein weltbekannter Schriftsteller, zahlreiche seiner Werke gehören zur Weltliteratur und viele Bibliotheken in Deutschland tragen seinen Namen. Er ist Kindern bzw. ihren Eltern vermutlich schon von "Huckleberry Finn" oder "Tom Sawyer" bekannt. Der Annette Betz Verlag hat sein Märchen "Der Prinz und der Bettelknabe" jetzt für jüngere Kinder als Musik-Bilderbuch verlegt.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

Lovis, die Mutter von Ronja Räubertochter, singt ihr Kind nachts in den Schlaf. Sicher und geborgen verliert Ronja die Angst vor dem Wolfsgeheul draußen. Gelegentlich wirft die Mutter dem Wolf Fleischbrocken über die Burgmauer. Damit kann er seine eigenen Jungen aufziehen – und NEIN! Ihr Kind bekommt er niemals. Ein altes schwedisches Kinderschlaflied, das seine beschwörende Wirkung nicht verfehlt.

false

Die kleine Zikade und der alte Ochs

Ein Buch über Freundschaft, Treue und ein Versprechen. Der alte Ochse wird von der kleinen Zikade gegen seinen Willen vor einer drohenden Gefahr gerettet. Die daraus entstehende, warmherzige Freundschaft nimmt der kleinen Zikade die Sorge um ihren Nachwuchs, der erst lange nach ihrem Tod aus der Erde kommen wird. Rührend der Ochse, der verspricht sich zu kümmern und in unverbrüchlicher Treue zu seinem Versprechen steht.

Wenxuan, Cao

Die kleine Zikade und der alte Ochs

Eine kleine Zikade rettet dem alten Ochs das Leben – und daraus entsteht nicht nur eine wunderbare Freundschaft, sondern lebenslange Dankbarkeit.

Piuk, Petra

Josch der Froschkönig – Ein Nicht-Märchen

In dem zweiten Nicht-Märchen von Petra Piuk und Gemma Palacio geht es wieder um eine bedrohte Tierart. Diesmal ist die Geschichte an das Märchen DER FROSCHKÖNIG angelehnt. Der Titel macht schon deutlich, um welche Spezies es sich handelt. Mit vielen witzigen Passagen werden Märchen und das Thema Tier- und Umweltschutz miteinander verknüpft.

Kindermann, Anna

Siegfried der Drachentöter

Der junge Königssohn Siegfried trifft in einem Lindenwald auf einen Drachen, den er im Kampf tötet und mit dessen Blut er seinen Körper einreibt. Dadurch soll er unbesiegbar sein. Er begibt sich danach auf eine abenteuerliche Reise, um die Prinzessin Kriemhild aus den Fängen eines anderen Drachens zu befreien. Der Zwerg Ewald hilft ihm dabei.

Kindermann, Anna

Siegfried der Drachentöter

Der Kindermann Verlag ist bekannt für seine reich bebilderten Aufbereitungen von Klassikern der Weltliteratur für Kinder im Grundschulalter. Mit diesem Bilderbuch widmen sich Anna Kindermann und Lena Winkel der Siegfried-Sage (in der Fassung von Gustav Schwab). Eindrucksvoll und mitreißend!

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

Ein fürchterlicher Drache haust unter der Erde und wird – genährt von Hass und Unmut der Menschen – immer größer. Wütend über alles, was Licht bringt, reißt er die Sonne und den Mond vom Himmel, sperrt sie in die dunkelste Höhle und verschluckt alle Sterne. Seither ist die Erde dunkel und kalt. Doch ein weiser Hirte schickt seine drei Söhne los, um den Drachen zu bekämpfen und die Himmelslichter zu befreien.