Es wurden 64 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuschstaben

Obwohl sie den längsten Freund an ihrer Seite hat, möchte sie unbedingt eine beste Freundin. Das ist aber gar nicht so einfach, denn in der Schule wird sie wegen ihrer Rechtschreibschwäche gehänselt, was nach und nach zu Mobbing ausartet. Als dann in der Nachbarschaft ein Mädchen einzieht, das auch noch in ihre Klasse kommt, hat sie nur einen Wunsch: Das soll ihre beste Freundin werden.

Lemanczyk, Iris

Ins Paradies?

Adnan, 13 Jahre, Tunesier, wird von seiner Familie auf die illegale Reise nach Europa geschickt. Er soll Geld verdienen, damit die Familie überleben kann. Unter großen Gefahren kommt er in Deutschland an.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

Das reich illustrierte Buch widmet sich dem Leben und Weg des polnischen Arztes Janusz Korczak und erzählt aus der Sicht eines Kindes das Leben im Waisenhaus zur Zeit des zweiten Weltkrieges.

Westhoff, Angie

Der geheime Club

In der Schule wird unverhofft für einen geheimen Club geworben. Alles ist ein großes Rätsel, denn niemand weiß Näheres. Dieser Club ist nicht nur Pausengespräch, er verändert auch. Lisa und ihre Freunde versuchen, Näheres zu erfahren.

Ludwig, Sabine

Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft

Der Ich-Erzähler Felix bekommt eine Mathearbeit zurück. Er ist so wütend auf seine Lehrerin, dass er sich vorstellt, dass sie ganz klein wird. Ja, und das passiert und nun hat Felix ein Problem, denn ein Rückzauber funktioniert nicht.

Steinhöfel, Andreas

Froschmaul. Geschichten

Steinhöfels Texte widmen sich zwischenmenschlichen Beziehungen in Familien bzw. unter Kindern. Zwei Brüder sind zwar Helden, aber Nichtschwimmer. Während einer Reise im PKW nach Italien kommt es zum Streit zwischen den vier Insassen. Froschmaul Olle soll Maria küssen, nachdem sie ihn kidnappte. Die Freunde Adrian und Daniel sind unzertrennlich, auch nach einem Unglück...

Addai, Patrick

Kalebasse voller Weisheit

In fünf Geschichten aus Afrika wird erzählt, was es damit auf sich hat, wenn der Löwe mein, er sei ab heute ein Vegetarier, wie eine Spinne zum König der Vögel ernannt werden kann und wie ein Hase den Brüllwettbewerb gegen den Löwen gewinnt, sowie noch einiges andere mehr. Alle Geschichten machen den Leser reicher und weiser. Am Ende des Buches gibt es noch eine Reihe afrikanischer Lebensweisheiten, die Erklärung, was eine Kalebasse ist und es werden zwei afrikanische Kinderspiele erklärt.

Poppe, Grit

Abgehauen

Die 16 jährige Gonzo wird in den Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, um zu einer sozialistischen Persönlichkeit umerzogen zu werden. Was sie dort an Brutalität und Willkür erwartet, ist unvorstellbar. Nach Einzelhaft und totaler Isolation soll sie in einen anderen Jugendwerkhof gebracht werden. Dabei gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam mit Rene’ will sie in den Westen, denn in der DDR kann sie nie frei sein. Aber kann sie ihm vertrauen? Gibt es überhaupt jemanden, dem sie vertrauen kann?

Villovitch, He`le`na

Ferdinands klitzekleine Superkräfte

Ferdinand kommt wieder mal in eine neue Klasse, denn sein Opa, bei dem er lebt, zieht immer mal mit ihm um. Dieses Mal hat er Glück, denn die Lehrerin ist toll und seine Klassenkameraden auch, wenngleich die Letzteren ein wenig seltsam sind. Wenn da nur nicht diese schreckliche Direktorin wäre, die seine Klasse schließen will, gerade als er sich endlich wohl fühlt. Ob er das mit seinen neu entdeckten Superkräften verhindern kann?

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.