Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch informiert über Künstliche Intelligenz (KI), die in unserem Alltag eine immer größere Rolle einnimmt. Mit zahlreichen kindgerechten Beispielen wird auch ein Einblick in allgemeine Grundlagen der Informatik und die Technik des Programmierens gegeben.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.

King, S.J.

Ein Fall für die Forscher Kids: Kometen-Alarm

Forscherkids auf Weltraum-Mission! Roshni und Olli sind unterwegs zum Jupiter, um eine Raumsonde vor einer Kollision mit einem Kometen zu bewahren. Dazu müssen sie die verlorene Antenne finden und die Sonde reparieren. Kein gemütlicher Weltraum-Spaziergang, denn der Countdown läuft.

van Gelder, Job

Ich kann fliegen und noch viel mehr

Egal ob Polizist, Tierarzt oder Tänzerin, die Lehrerin sagt immer: Du kannst alles werden. Wirklich alles? Auch Tätowierer, Schatzgräberin oder gar ein Baum in einem Musical? Dieses Buch zeigt die fantasievollen Vorstellungen von Kindern in der Welt der Traumberufe.

Quitterer, Stephanie

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Der elfjährige Pepe wird unvermittelt in ein Abenteuer verwickelt. Er hilft einem Oktopus, der als Vertreter aller Meeresbewohner und Diplomat in einem wichtigen Auftrag unterwegs ist. Pepe hilft ihm vor der Müllmafia zu flüchten und sie reisen auf dem Landweg von Hamburg bis China, damit der Oktopus dort an einer wichtigen Meereskonferenz teilnehmen und so die Weltmeere retten kann. Es ist ein nervenaufreibendes und spannendes Abenteuer für Pepe und den Oktopus.

Linker, Christian

Boy from Mars. Auf der Jagd nach der Wahrheit

Dieses Buch verdient in jedem Fall schon einmal einen Preis für das tolle Cover! Max Meinzolds Porträt der Hauptfigur Jonto im Astronautenanzug lehnt sich optisch an Filmposter der 50er Jahre an – großes Kino! Fans von dystopischen Romanen mit ordentlich Abenteuer werden an der Geschichte ihre helle Freude haben.

Drust, Rike

Alle helfen. 25 Berufe, die die Welt besser machen

Dieses Buch portraitiert 25 Berufe, welche die Welt besser machen – und die nicht jeder kann. Vom Bestatter über die Krankenhausclownin bis zur Mitarbeiterin beim Duschbus ist so mancher „Beruf“ dabei.

Jeßberger, Theresa

Die Töchter der Freiheit

Im Königreich Avendur herrscht Obsidia mit strenger und eiskalter Hand. Jeder der sich gegen sie auflehnt wird hart bestraft, im schlimmsten Fall mit dem Tod. So ergeht es auch Elodea und ihren Freundinnen. Als sie gegen die Königin rebellieren werden sie voneinander getrennt. Ihr künftiges Leben sollen sie als Hofdamen verbringen. Sie werden an verschiedene Adelshöfe des Landes geschickt, und stehen dort unter ständiger Beobachtung. Schlimmer trifft es Magistra Loreba Elgyn, deren Schülerin Elodea ist. Als sie in ihrer letzten Vorlesung eine von der Königin verbotenen Schriften behandelt, wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung jedoch wird sie von einer Gruppe Männern gerettet und in Sicherheit gebracht, den Brüdern Mhyrias. Im Kampf um ihr Land, ihre Freunde und ihre Freiheit schließen sich immer mehr Menschen dem Kampf gegen Königin Obsidia an.

Benkau, Jennifer

Die Seelenpferde von Ventusia: Windprinzessin

Fiona lebt bei ihren Adoptiveltern in Irland. Sie verbringt ihre Zeit am liebsten mit Pferden und reitet gerne. Eines Tages sieht sie zwei unbekannte Pferde und nachts taucht ein Junge namens Nicolan auf, der ihr von einer anderen Welt Ventusia erzählt. Er und ein anderer Junge suchen die verschwundenen Mädchen von Ventusia, damit diese an einem Rennen teilnehmen können, welches die Göttertochter Victoria veranlasst hat. Wenn das Rennen nicht stattfinden sollte, bringt Victoria Unglück über Ventusia. Sie bringen Fiona nach Ventusia und sie findet dort ihr Seelenpferd, welches von der Göttertochter gezeichnet wurde. Das bedeutet, dass Fiona an diesem Rennen teilnehmen muss.

Stålenhag, Simon

Das Labyrinth

In einer dystopischen Zukunft zieht sich der letzte Rest Menschheit in geschützte, unterirdische Bunker zurück. Seit schwarze Sphären die Atmosphäre vergiften, ist ein Überleben an der Oberfläche nicht mehr möglich. In dieser lebensfeindlichen Umgebung macht sich ein Geschwisterpaar mitsamt einem Findelkind auf die Suche nach neuen Lebensformen, um zu verstehen, wie sich die Welt um sie verändert hat. Doch nicht nur Flora und Fauna haben sich angepasst, auch die Dynamik der Menschen untereinander hat sich verändert und die Lage zwischen den drei Hauptfiguren eskaliert.

Biccari, Cecile

Dein Geld und die Welt

Woher kommt das Geld? Wozu brauche ich es? Was wäre, wenn es kein Geld gäbe? ... Diese und viele weitere Fragen werden in diesem comicartig aufbereiteten Kindersachbuch beleuchtet. Hast Du selbst Fragen zum Thema Geld? Dann bin ich mir sicher, dass Du hier drin die Antwort findest!