Ein Fall für die Forscher Kids: Kometen-Alarm
- Autor*in
- King, S.J.
- ISBN
- 978-3-8310-4793-2
- Übersetzer*in
- Topalova, Violeta
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- O`Shea, Ellie
- Seitenanzahl
- 128
- Verlag
- Dorling Kindersley
- Gattung
- Buch (gebunden)
- Ort
- München
- Reihe
- Ein Fall für die Forscher Kids
- Jahr
- 2023
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
- Preis
- 9,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Forscherkids auf Weltraum-Mission! Roshni und Olli sind unterwegs zum Jupiter, um eine Raumsonde vor einer Kollision mit einem Kometen zu bewahren. Dazu müssen sie die verlorene Antenne finden und die Sonde reparieren. Kein gemütlicher Weltraum-Spaziergang, denn der Countdown läuft.
Beurteilungstext
In der Reihe „Ein Fall für die Forscher Kids“ können Kinder auf abenteuerlichen Reisen in verschiedene Wissensgebiete eintauchen. In jedem der bisher 4 Bücher wird eine spannende Geschichte erzählt, in der jeweils 2 der 8 Forscherkids die Hauptrolle spielen und einen Auftrag erhalten. Auf magische Weise werden alle 8 Kinder aus ihren unterschiedlichen Herkunftsländern in die geheime Forscherzentrale „gebeamt“, bereit, ihr Wissen, das von Geologie, Meeresbiologie, , Geschichte, Technik, Dinosaurier bis Raumfahrt reicht, für die nächste Mission einzusetzen. Dabei wird Teamarbeit groß geschrieben, die so funktioniert, dass jeweils zwei Kinder mit einem raffiniert ausgestatteten Fahrzeug unterwegs sind und mit den sechs anderen in der Forscherzentrale durch Bild und Ton verbunden sind und unterstützt werden. Sprachbarrieren sind kein Problem, denn die Forscher Kids können einander in ihrer jeweiligen Muttersprache verstehen.
Für das Abenteuer im Weltall verwandelt sich das Fahrzeug „Kolumbus“ in ein Raumschiff und startet mit Roshni aus Indien und Olli aus Australien als Experten. Von der Bodenstation der Forscherzentrale aus verfolgen die anderen 6 Kinder die Mission an ihren Computern, um bei Problemen Ratschläge zu erteilen oder einzugreifen. Wie die jungen Raumfahrer die Schwerelosigkeit erleben, die gesuchte Raumsonde aufspüren und ihre Aufgaben an Bord der Kolumbus und außerhalb gemeinsam meistern wird lebendig und für Kinder nachvollziehbar erzählt. Auch die Aufregung und Angst, es nicht zu schaffen, werden thematisiert und wie die Forscher Kids sich gegenseitig helfen und Mut machen. Zahlreiche Schwarzweiß-Zeichnungen gliedern und unterstützen den Text. Dabei erfährt man Interessantes über das Planetensystem und einige Forschungsergebnisse der Raumfahrt. Die Mischung aus spannendem Abenteuer und Wissensvermittlung mit einer Portion Magie ist auch in diesem Band gelungen und kann Kinder im Grundschulalter zum Lesen verlocken. Am Ende der Geschichte finden sich - wie in jedem der vier Bücher – Fachbegriffe, Notizen und Schaubilder zum Thema und ein Quiz, um das neu erworbene Wissen zu testen und zu vertiefen.