Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Tessa und Mo, Anat und Karim - vier Jugendliche, die über die Zeit hinweg der Wunsch nach Frieden und Freiheit verbindet.

Bertram, Rüdiger

Nur 300 km

„Nur 300 km“ stellt eine Verbindung zwischen einem Road-Trip, zwei Jugendlichen, einer kürzer als gedachten Bahnfahrt, einer utopischen Verfolgungsjagd, einer geplanten Abschiebung und dem Ex-Chauffeur der Ex-Kanzlerin dar.

Kelly, Maite

Püttchen und Sternelinchen

Der kleine Engel Püttchen entdeckt während der Weihnachtsvorbereitungen der anderen Engel eine verunfallte Sternschnuppe. Er setzt alles daran, der Sternschnuppe zu helfen. Er baut eine Rakete und schreckt dabei nicht davor zurück, Materialien vom Himmelkönig selber zu entwenden. Tatsächlich gelingt es dem kleinen Engel, die Sternschnuppe auf den richtigen Himmelsweg zu bringen. Sie erstrahlt als Stern von Betlehem über dem Stall, in dem Maria und Josef die Geburt Jesu feiern.

Ottenschläger, Madlen

Lima und die Zauberfeder: Wenn die Fantasie auf Reisen geht

Ein Mädchen findet eine Feder auf einer Blumenwiese. Die Feder hat magische Kräfte: Sie spricht mit dem Mädchen und nimmt es mit auf Fantasiereisen.

Eich, Eva

Naturforscher im Winter

Ein Wintererkundungsbuch, das die dem Buch eigenen Fragen selbst beantwortet und den Fragen der Kinder keinen Raum lässt.

Harel, Maike

Ein Fest für alle

„Ein Fest für alle“ ist ein Bilderbuch, dessen Titel eine wundervolle Botschaft vermuten lässt, diese aber nicht beinhaltet. Die Illustrationen lassen zwar eine wohlige Atmosphäre aufkommen, die Charaktere und die Handlung sind jedoch unpassend und unreflektiert und lassen die Lesenden mit vielen Fragen zurück. Ein Bilderbuch, das nicht aufklärt und sensibilisiert, sondern Aufklärung und Sensibilisierung dringend notwendig macht!

Moser, Annette

Unser Weihnachtswunderhaus

Connie feiert Weihnachten. Eine biedere Weihnachtsgeschichte, die sich eher Erwachsene wünschen als Kinder.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Der populäre Rocksänger Peter Maffay betätigt sich mit seiner Ehefrau Hendrikje Balsmeyer neuerdings auch als Kinderbuchautor. Sie erzählen in diesem nun dritten weihnachtlichen Band autobiographiebasiert von der kleinen Anouk, die besonders nett und süß rüberkommen soll, was schon die an das Kindchen-Schema angelehnten Illustrationen anzeigen. Durch eine stark vereinfachende und harmonisierende Erzählstruktur verfehlen die Autor*innen jeglichen Anspruch an kindliche Rezipient*innen.

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Der bekannte Autor und Philosoph hat mit diesem Buch einen öffentlichen Brief an seine Enkelkinder geschrieben, in denen er ihnen seine Lebensphilosophie, teilweise basierend auf den eigenen biografischen Erfahrungen, vermitteln will. In mehreren Kapiteln erläutert er seine Sicht auf die Welt und fragt sich, wie diejenige aussehen wird, in der seine Enkelkinder einst leben werden.

Fickel, Florian

Rettungsaktion Kuscheltier

„Rettungsaktion Kuscheltier“ ist ein Buch für Kinder, das von einer unterirdischen Rettungszentrale handelt, die verlorengegangene Kuscheltiere rettet. Die Protagonisten der Geschichte sind dabei eine Bande von Mäusen, die die Kuscheltiere sucht und sie den Kindern zurückbringt.