Naturforscher im Winter

Autor*in
Eich, Eva
ISBN
978-3-8458-5227-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
112
Verlag
arsEdition
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
12,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Wintererkundungsbuch, das die dem Buch eigenen Fragen selbst beantwortet und den Fragen der Kinder keinen Raum lässt.

Beurteilungstext

Im flexiblen Paperback mit verstärktem Buchrücken richtet sich „Naturforscher im Winter“ an naturbegeisterte Kinder und ihre Eltern. Letztere braucht es auch zum gemeinsamen Lesen. Denn die einzelnen Seiten, die sich je einem Naturthema im Winter widmen – Haustiere im Winter, Rinden erkennen, Vögel im Winter etc. – sind recht wimmelig aufgebaut. Neben mehreren Fotos und Merkkästen finden sich unterschiedliche Typografien im recht engen Text, der zwar in kleinen Blöcken zusammengehalten ist, aber für die angegebenen 8 Jahre nicht selbstverständlich zu entziffern ist.
Das Buch setzt ein großes Vorwissen und ein Interesse am naturbasierten Forschen voraus, denn die Themen sind sehr vielfältig. Sieben Kapitel zu „Es wird Winter“, „Der Schnee ist da!“, „In der Stadt“ „Am Wasser“, „Im Wald“, „Auf der Wiese“ und „Es wird Frühling“ sollen zwar Orientierung stiften und brauchen doch die versierte Sachbuchkundige, um sich die Entdeckungen zu holen, die es verspricht. Im geführten Lesen und anschließender Naturbeobachtung im Wald ist dann viel Lohnenswertes zu erfahren und mit unterschiedlichen Textsorten didaktisch aufbereitet. Aber auch Letzteres setzt viel Textsortenwissen voraus (Was ist ein Interview? Wie funktioniert eine Anleitung? Wie geht ein Quiz etc.). Zum Schluss bleiben – ganz im Sinne des Buchversprechens „keine Fragen offen“, denn das Buch hat sie alle schon gestellt und hat auf alles eine Antwort. Die Beobachtungen können nachvollzogen und abgehakt werden, Fragen werden gestellt, ihre Dies-oder-Das-Antworten sind aber de facto immer schon vorgegeben.
Auf diese Weise bietet das Buch weder für Kinder, die über ihr Interesse an Tieren und Naturphänomenen ans Lesen herangeführt werden könnten, noch für Kinder, die über das Vorwissen und die Textkompetenz verfügen, ein bereicherndes Leseerlebnis. Weniger wäre mehr gewesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Astrid Henning-Mohr; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 22.12.2023