Murray, Lily

Liebe ist …

Liebe ist ... Hm... Ja, wie ist Liebe denn? Erfahre es in diesem zauberhaft illustrierten Bilderbuch. Lass dich von den Worten und Bildern verzaubern. Lerne etwas mehr darüber, was und wie Liebe ist und womit man sie vergleichen kann!

Müller, Thomas

Hamster, Storch und Schwalbenschwanz: Tiere in Feld und Flur

Eine intakte Kulturlandschaft ist wie ein buntes Mosaik aus Wiesen, Weiden, Feldern und Hecken - ein einzigartiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Manche Tiere verdanken diesem Lebensraum sogar ihren Namen! Aber nicht nur Feldmaus, Feldhase, Feldhamster und Feldlerche sind in Feld und Flur beheimatet, sondern noch unzählige weitere Vögel, Säugetiere und Insekten. In diesem Buch lernen wir die wichtigsten und interessantesten kennen.

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Haig, Joan ; Lennon, Joan

Talking History: Reden, die die Welt veränderten

Dieses Buch zeigt 15 Reden bedeutender Personen in ihrem historischen Kontext auf. Die Zeitpunkte der Reden von 1863 bis 2019 werden mit ihren Botschaften beleuchtet. Weiterhin werden die Redner/innen personell, ihre Herkunft sowie ihre Motivationen und Überzeugungen, vorgestellt. Durch entsprechende Zeitungsausschnitte aus der jeweiligen Zeit, werden die oft kontroversen Reaktionen auf die Reden dokumentiert. Weiterhin gibt es Erläuterungen zu den benutzten sprachlichen Techniken der jeweiligen Reden.

Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Cornelius,

Der Tag der Wale

Ein Bilderbuch , das ohne Text nur die grauen Illustrationen eine bedrohliche Sprache sprechen lässt: Eine amerikanische Großstadt fühlt sich von durch die Straßenschluchten einfliegenden Walen bedroht und sucht sie zu bekämpfen.

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

E= mc2 Mehr braucht es nicht, damit Leser*innen wissen, um wen es in diesem Buch geht. Doch wissen sie auch, dass die Eltern von Albert Einstein in der Schule gesagt bekommen haben, dass aus ihm sowieso nichts werden wird? Oder, dass er bis zu seinem dritten oder vierten Lebensjahr kein Wort sprach? Oder auch, dass er von den Nazis gesucht, auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt und wegen eines Brotmesser in seiner Küche verhaftet wurde? Oder, dass er den amerikanischen Präsidenten dazu aufforderte eine Atombombe zu entwickeln? Na? Vermutlich wissen sie das nicht. Doch nach dem Lesen dieses Buches wissen sie dies und noch vieles mehr. Deshalb: Lesen lohnt sich!

Rautenberg, Arne

dieser tag ist mein freund: Gedichte für die guten Minuten

In dem Gedichtband werden mit kurzen, langen, humorvollen und nachdenklichen Texten Themen aus Natur und Alltag aufgegriffen. Dabei findet ein kunstvolles Spiel auf Sprach- und Bildebene statt.

Gifford, Clive ; Hooke, Daniel; Levy, Adam; Berkhout, Frans

SIMPLY. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht

Die SIMPLY-Reihe vermittelt Wissen einfach und anschaulich. So auch zum Thema Klimawandel. Das Nachschlagewerk bringt komplexe Inhalte visuell auf den Punkt.

Engelmann, Reiner; Freund, Claudia

Stell dir vor, es wäre Frieden

Am 24.02.2022 ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt. In der Ukraine fallen Bomben, fliehen die Menschen in Schutzkeller, stehen sich Soldaten an einer langen Front gegenüber, werden beinahe täglich Beweise für Kriegsverbrechen gefunden. Krieg ist für uns alle wieder zur Realität geworden, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Wo bleibt der Frieden in dieser Zeit? Was überhaupt ist Frieden, durch wen und wie wird es aufs Spiel gesetzt? 20 Autorinnen und Autoren setzen sich etwa 30 sehr unterschiedlichen Texten mit dieser Frage auseinander.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Kasimir Malewitsch ist ein suprematistischer Künstler, der in der Ukraine aufgewachsen ist. Mit seiner Darstellung des Schwarzen Quadrates, aber auch vielen anderen innovativen künstlerischen Ideen, hat er ein Konzept entwickelt, das weltweit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklungen in der Kunst hatte. Mit zahlreichen Anregungen können sich die Kinder in diesem Mitmach-Buch künstlerisch ausprobieren und zu Schüler*innen Malewitschs werden.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

„Malewitsch und Du“ ist ein großformatiges Mitmachbuch. Hier können Kinder und Jugendliche kreativ werden. Zudem werden sie in die Kunstformen wie den Allogismus oder den Suprematismus eingeführt, die der 1879 in Kiew geborene Künstler Kasimir Malewitsch erschaffen hat.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Wie der Titel bereits vermuten lässt, behandelt dieses Buch alles rund um das Thema 'Essen'. Wusstest Du beispielsweise, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährt haben? Oder was die Ernährungsunterschiede zwischen Muslimen und Juden sind? Oder, dass man bestimmte Unkräuter essen kann? All das erfährst Du hier drin!