Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Nicola Cinquetti & Ilaria Mattioni,

Meine große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden in der Kinderbibel nacherzählt und durch Illustrationen begleitet.

Aristarco, Daniele

Die Göttliche Komödie. Die ersten Schritte in den dunklen Wald

Begleitet von eindrucksvollen Bildern wird der Weg Dantes durch die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies für Kinder fassbar gemacht. Es ist ein erstes Eintauchen in das berühmte Werk von Dante Alighieri (1265-1321).

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Langen , Annette

Erste Weihnachtsbriefe von Felix

Erste Weihnachtsbriefe von Felix. Mit liebevoll gestalteten Briefen. führt uns Kuschelhase Felix durch die Advents- und Weihnachtszeit. Sehr empfehlenswert für Kleinkinder!

Schmidt, Hans-Christian

Es begab sich aber …

Ein schwarzhaariger und schwarzbärtiger Mann und seine hochschwangere Frau im Umschlagtuch kommen als Fremde in eine Stadt. Weil niemand ihnen eine Unterkunft geben will, macht der Mann in einer verlassenen Garage eines Abbruchhauses seiner Frau auf einer zerschlissenen Matratze ein Bett, wo sie ihr Kind zur Welt bringt. Besucher*innen kommen, gratulieren, bringen Geschenke, singen, machen Musik und feiern.

Weller-Essers, Andrea

Erlebe die Weihnachtszeit

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr. Es gibt Weihnachtsmärkte, alles ist festlich geschmückt, manchmal gibt es Schnee und viele Heimlichkeiten erwarten uns jetzt.

Wenz, Tanja

Abschied nehmen Tod, Trauer und Erinnerung

Warum müssen wir sterben? Was passiert bei einer Beerdigung und was ist danach? Viele Fragen rund um das Thema Tod und Trauer werden in diesem Buch beleuchtet.

Riley, Lucinda ; Whittaker, Harry

Deine Schutzengel - Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist

Ben und seine Familie sind umgezogen, in ein schönes großes Haus mit ganz viel Platz zum Spielen. Doch gerade, als Benn einschlafen will, hört er plötzlich ein Geräusch – ein Monster?! Zum Glück weiß Taluna, ein Schutzengel, wie das Monster wieder verschwindet.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.