Deine Schutzengel - Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist

Autor*in
Riley, Lucinda Whittaker, Harry
ISBN
978-3-328-30015-1
Übersetzer*in
Weber, Mareike
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Voigt, Marie
Seitenanzahl
62
Verlag
Penguin
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ben und seine Familie sind umgezogen, in ein schönes großes Haus mit ganz viel Platz zum Spielen.
Doch gerade, als Benn einschlafen will, hört er plötzlich ein Geräusch – ein Monster?! Zum Glück weiß Taluna, ein Schutzengel, wie das Monster wieder verschwindet.

Beurteilungstext

Jedes Kind kennt das Gefühl, Angst zu haben: Angst im Dunkeln, Angst vor Unbekanntem, Angst vor Monstern im Kinderzimmer. In der Fantasie von Kindern gibt es viele Dinge, die Kinder noch nicht verstehen und die ihnen dann Angst machen. So kann sich der kleine Zuhörer gut in Ben hineinversetzen, der mit seinen Eltern aus der Stadt aufs Dorf gezogen ist. Da sind plötzlich Geräusche, die ganz neu und fremd sind- und die natürlich auch Angst machen. Während Ben sich, wie es wohl ganz viele Kinder in solchen Situationen machen, ins Bett der Eltern flüchtet und sich dort sicher und geborgen fühlt, macht sich Taluna auf den Weg zu ihm, die von seiner Angst gehört hat. Der Schutzengel schickt dem Bauern einen Traum, der daraufhin am nächsten Tag zur Familie von Ben geht und die geheimnisvollen Geräusche aufklären kann. Es ist eine Eulenfamilie, die im Dach des Hauses lebt und als nachtaktives Tier abends unterwegs ist. So kann Ben seine Angst verlieren und sich über seine neuen Freunde freuen.
Auf sehr liebevolle und einfühlsame Weise wird die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der mit Hilfe seines Schutzengels seine Angst überwinden kann. Schön finde ich auch, dass der Engel nicht selbst aktiv wird, sondern durch die Figur des Bauern wirkt. Auch die Idee, dass das Monster letztendlich eine Eulenfamilie ist, die so süß und flauschig sind, finde ich sehr gelungen.
Im Buch ist ein kleiner Schutzengel aus Papier, der sicherlich auch in anderen Situationen Mut machen kann.
Die farbliche Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend. Die Figuren sind freundlich und die Emotionen der verschiedenen Personen sind gut erkennbar. Die Angst- Bilder sind in dunkleren Farben gehalten, so dass die Stimmung gut zu spüren ist. Der Engel ist stilisiert, auf einer Wolke sitzend und mit Flügeln, fügt sich aber gut in die Illustrationen ein und wirkt nicht übermächtig. Auch der Einband ist mit seiner glitzernden Aufmachung sehr ansprechend.

Anmerkung

mit einem kleinen Papier- Schutzengel

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 13.11.2023