Die Göttliche Komödie. Die ersten Schritte in den dunklen Wald

Autor*in
Aristarco, Daniele
ISBN
978-3-96843-027-0
Übersetzer*in
Rech-Simon, ChristelKöhler, Hartmut
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Somà, Marco
Seitenanzahl
46
Verlag
Carl-Auer Verlag GmbH
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Heidelberg
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Begleitet von eindrucksvollen Bildern wird der Weg Dantes durch die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies für Kinder fassbar gemacht. Es ist ein erstes Eintauchen in das berühmte Werk von Dante Alighieri (1265-1321).

Beurteilungstext

Auf dem Cover des hochwertig gestalteten, großformatigen Buches sieht man die Hauptfigur mit einem Tierkopf (vielleicht ein Hund), der von einem Olivenzweig bekränzt ist. In seinem roten Mantel steht dieses Wesen vorsichtig und nachdenklich inmitten eines Gestrüpps von dornigen Zweigen, aus denen verschiedene tierartige Wesen herausschauen, aber auch Skelettteile liegen. Diese beeindruckende Gestaltung des Covers weckt Neugier, aber auch Schaudern und Grusel. Aus diesem Grund wäre für jüngere Kinder (ab 6 Jahre empfohlen) ein begleitetes Lesen und Anschauen ratsam. Doch auch für geübte etwas ältere Leser, die es selbständig erlesen, sind begleitende Gespräche zu dieser Lektüre wünschenswert. Die Thematik der Weiterexistenz nach dem Tod, die hier durch Dante erforscht wird, beinhaltet ein großes Spektrum an philosophischen und existenziellen Fragen. Die gesamte Sicht der Welt aus wissenschaftlicher oder spiritueller Sicht spielt hier hinein. Deshalb sollte der Einsatz dieses Buches gut überlegt werden.
Der Autor beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts und erzählt dann in der Ich-Perspektive von seiner ersten Begegnung mit Dantes Werk als Neunjähriger. Dadurch begibt er sich auf die Ebene der Zielpersonen und lässt diese mit ihm den Weg Dantes gehen. In den verschiedenen Kapiteln erzählt er auch aus dem Leben des berühmten italienischen Dichters und lässt ab und an übersetzte Verse aus dessen Dichtung in kursiver Schrift einfließen. Ebenso sind auf jeder ungeraden Seite in der rechten unteren Ecke kleine Zettel abgebildet, die einige Gesänge zitieren: „HÖLLE – GESANG X Da schob sich hinter diesem ein weiterer Schatten über den Rand seines offenen Sarges, aber nur bis zum Kinn: Ich denke, er hatte sich auf die Knie erhoben,“ (S.11) Auf dieser Seite sieht man Dante in Begleitung vor einem geöffneten Sarg stehen, woraus eine vogelartige Figur mit Mantel und Kopfschmuck kommt und eine andere mit einem Schweinekopf sich gerade erhebt. Es stehen noch mehrere Särge dort und überall lodern Flammen, aus der Erde, aus den Mauern und Büschen. Das Bild ist in erdigen Farbtönen gestaltet. Akzente setzen in diesem Farbspektrum nur die Mäntel der Figuren und einige blaue Dornenzweige. Diese Farbgebung zieht sich durch alle Illustrationen, wobei das Blau auch zunehmend für Felsen und Baumstämme genutzt wird. Auch der Himmel färbt sich beim Übergang zum Paradies in ein helles Blau. Die eindrucksvollen Bilder sind stets doppelseitig und der Text ist hierin integriert. Dadurch entsteht ein Gesamtkunstwerk, worin alle Altersgruppen immer wieder Erstaunliches entdecken können.
Auf den beiden letzten Seiten sind die Illustrationen und Gesänge noch einmal kurz erklärt sowie ein kleiner Abriss zum Leben des Autors, Illustrators und zu Dante Alighieri mit deren Silhouetten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ms.
Veröffentlicht am 15.06.2022